von Nikolai Kaeßmann | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Keeley Germanium Amplifier

Keeley Germanium Amplifier  ·  Quelle: Keeley

ANZEIGE

Der neue Keeley Germanium Amplifier ist ein Preamp-Pedal, das von Robert Keeley höchstpersönlich als Limited Edition in kleinen Stückzahlen von Hand hergestellt wird. 

ANZEIGE

Keeley Germanium Amplifier – mehr Boost!

Die Idee dahinter ist, dem Gitarrenton mehr Boost zu verleihen. Da kommt das simple Ein-Knopf-Design gerade recht.  Der Germanium Amplifier wird zwischen Gitarre und Amp gestöpselt. Dann drehst du am Regler, bis es passt – fertig. Die Keeley-Webseite schlägt vor, dass idealerweise dies das einzige Pedal in der Signalkette ist.

Damit richtet sich die Stompbox klar an alle, die ihren Ton mit Fingern und Verstärker machen und bereits sehr genau wissen, wo die eigene Klangreise hingehen soll. Und sicher auch an jene Spieler, die Einfachheit bei einem Bodentreter bevorzugen.

Keeley Custom Shop – Handarbeit

Der Germanium Amplifier hat nur einen Fußschalter, mit dem der Effekt ein- und ausgeschaltet wird, sowie eine blaue LED, die bei aktivem Pedal leuchtet. Im Inneren gibt’s auch Regler zur Feinjustierung des Preamp-Gains. Der große Drehregler auf der Oberseite regelt dagegen den Output des Effekts.

Vier bis sechs Wochen muss man auf einen Keeley Germanium Amplifier warten, wenn man seine Bestellung aufgibt. Denn Robert Keeley baut die Pedale eben selbst in exklusiver Handarbeit.

ANZEIGE

Ob das Ganze diese Wartezeit und den Preis von 299 US-Dollar wert ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Auch das Demonstrationsvideo ist sicher nur bedingt aussagekräftig, hört man doch immer über andere Lautsprecher und nicht wirklich das Signal aus seinem Amp. Da aber im Inneren ein Tungsram AC125 Germanium PNP-Transistor seine Arbeit verrichtet, könnte das Preamp-Pedal doch genau den Sound liefern, den man bei so einem Pedal sucht.

Und klar, es gibt True-Bypass und die Stromversorgung kommt per 9-Volt-Batterie oder über ein externes Netzteil.

Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Keeley Germanium Amplifier Pedal – Handarbeit von Robert Keeley!”

    Lennard sagt:
    0

    Das ist ja Unsinn! Ein einfacher Germanium Booster für 299$?
    Viele bauen dir n Rangemaster, mit custom wünschen für die Hälfte. Und ob RK die wirklich selber baut lässt sich auch nur sehr schwer feststellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert