von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
JHS Octave Reverb Harmonic Tremolo Effekt Pedal Teaser

 ·  Quelle: JHS

ANZEIGE

Die beiden neuen Effektpedale, Harmonic Tremolo und Octave Reverb, erweitern die 3 Series Reihe um zwei Modelle auf insgesamt 13 Effekte. Alle kosten 99 USD (ohne Steuern, hier sind es aktuell 145  €) und sind damit zumindest auf dem Blatt Butter und Brot Pedale. Wie sind die beiden neuen Pedale?

ANZEIGE

JHS 3 Series

Falls du die 3 Series Effektpedale noch nicht kennst: Ende 2020 hatte JHS die weißen Pedale vorgestellt, die sich optisch fast gar nicht unterscheiden, wohl aber im Klang. Von Modulation über Hall zu Fuzz ist alles dabei. Und auch Nachbauten wie ein Tube Screamer oder bekannte Flanger und Phaser Modelle. Nun folgen zwei Effektpedale, die für JHS laut eigener Aussage komplettes Neuland sind.

Am Layout wird dabei nichts verändert: 3 Regler, ein Kippschalter, On/Off-Fußschalter und Mono In und Out. Lediglich die obere Zeile hilft beim Identifizieren. Für übereifrige Situationen im Zwielicht solltest du auf jeden Fall dein Pedal an einer bestimmten Stelle auf dem Board platzieren oder aber mit Gewebeklebeband farblich irgendwie markieren.

JHS Harmonic Tremolo Effekt Pedal

Quelle: JHS

JHS Harmonic Tremolo

Wer an die großen Tremolos dieser Welt denkt, kommt an Fender nicht vorbei. 1960 wurde der Harmonic Tremolo von Fender in den Bandmaster und Vibrasonic Verstärkern vorgestellt und ist seitdem maßgebend für den Sound. Weich, harmonisch, musikalisch. Dabei soll auch der Uni-Vibe-Sound im Pedal möglich sein.

Die Bedienung sollte mit den Reglern Volume, Rate und Depth und dem Kippschalter für „Type“ auch nicht überfordern. Die Geschwindigkeit wird dabei von der LED wiedergegeben. Sehr nützlich.

ANZEIGE
JHS Octave Reverb Effekt Pedal

Quelle: JHS

JHS Octave Reverb

Das zweite Pedal ist das Octave Reverb, das sich klanglich an den Shimmer Sounds von Brian Eno orientieren soll, die in den 80ern bei U2 zu hören waren. Definitiv keine schlechte Wahl. Klanglich geht es in Richtung Ambient Reverb und im Decay, also Ausklang, kippt es in die Oktave. Je nach Kippschalterstellung in die obere oder untere.

Preis und Marktstart

Beide Effektpedale kosten direkt ab JHS 99 USD. Alle anderen 3 Series Pedale kosten in Deutschland aktuell 145 Euro. Daher vermuten wir, dass auch die beiden neuen sich direkt da mit einordnen. Am Ende ist man damit vermutlich immer noch günstiger als mit Direktimport aus den USA. Müsst ihr wissen.

Affiliate Links
JHS Pedals 3 Series Octaverb
JHS Pedals 3 Series Octaverb
Kundenbewertung:
(6)
JHS Pedals 3 Series Tremolo
JHS Pedals 3 Series Tremolo
Kundenbewertung:
(2)

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert