Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
KMA Machines Horizont Phaser Pedal Effekt

Horizont  ·  Quelle: KMA

Interdimensional Multispatial Stereo Phaser – das ist doch mal eine Ansage. Und auch wenn man Horizont anschaut, den neuen Phaser von KMA Machines aus Berlin, dann ahnt man schon, dass das Effektpedal sehr umfangreich ist.

Horizont

Wie schon beim Astrospurt ist auch das Horizont ein Phaser auf Basis von JFETs. Es gibt neben dem Input gleich zwei Ausgänge (Stereo), einen Anschluss für ein Expressionpedal und auch noch einen FX-Loop.

Bei den Reglern hört die Übersichtlichkeit dann aber erstmal auf: Signal, Mix, Spurt (Modulationsgeschwindigkeit), Depth und Waveform (Rampe hoch/runter, Viereck, Dreieck, Sinus, Sweep, Zufall) im oberen Bereich. Darunter folgt links der Regeneration-Regler mit vier Hebeln für die Emphasis-Stage (1-4), rechts Hebel für Sweep LFO, Envelope Richtung (up/down) und Regler für Fuel (Envelope Trigger) und Decay. Mittig schaltet man den Expression Modus von Spurt auf Sweep. Darunter kommen noch zwei Hebel für Stereo und LFO+ENV Spurtcontrol.

Und als wäre das noch nicht genug, geht es innen weiter: Hier befinden sich Regler für die Symmetrie für die beiden Monosignale bzw. das Stereosignal (VCA), Offset Panning, LFO Level, Output Level und BIAS.

Wow. Da kann man sich erstmal eine Woche im Proberaum einschließen, damit man mit der Bedienung klar kommt. Allein die Emphase-Hebelchen sind eine Klasse für sich. Laut Hersteller geht es klanglich von Klassikern wie Phase-90, Smallstone, Univibe über Vibrato und Touch Wah bzw. Tremolo bis hin zu sehr abgedrehten, experimentellen Sounds.

Dafür muss man allerdings auch entsprechend zahlen, wobei der Preis noch sehr moderat für „Handmade in Berlin“ ist: 289 Euro. Da bekommt man bei manch anderen Herstellern nur die x-te Tube Screamer Kopie mit dem fast identischen Klang, den die anderen davor auch schon brachten. Hier gibt es sehr viel mehr Potenzial.

Übrigens hat KMA heute auch noch ein Octaver-Pedal mit nur einem Regler vorgestellt.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: