Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
NAMM 2019: Eventide Instant Phaser Mk II - die oldschool Phaser-Emulation

NAMM 2019: Eventide Instant Phaser Mk II - die oldschool Phaser-Emulation  ·  Quelle: Eventide / gearnews, Marcus

Pünktlich zur NAMM Show 2019 veröffentlicht die Hard- und Software-Schmiede Eventide mit Instant Phaser Mk II eine neue virtuelle Emulation eines alten in 1971 entwickelten und bekannten hauseigenen Hardware Effekts mit der Typenbezeichnung Model PS101. Der Sound ist laut Hersteller virtuell legendär und soll der Hardware in nichts nachstehen. Das klingt doch mal nach viel Sound!

Instant Phaser Mk II emuliert das Model PS101

Natürlich verfügt die moderne Plug-in-Version des Instant Phaser Mk II über weitaus mehr Möglichkeiten gegenüber der alten und schon eingestaubten Hardware aus dem Jahre 1971. Dazu gehört zum Beispiel der „Age“-Regler, der euch auf eine Phaser-Reise von den frühen Siebzigern bis zur Jetztzeit nimmt. Was bleibt ist der analoge Charakter der alten Kiste. Denn dieser wurde durch Eventide Technologie in das Plug-in gebrannt.

Sogar der wichtige LFO, der für die Bewegungen des Phasers sorgt, besitzt die Eigenschaften des Originals. Denn dieser mutiert, je nach eingestellter Frequenz, von einer Dreieckschwingung zu einer eher abgerundeten, fast schon angezerrten Schwingung. Das bringt den einzigartigen Sound des Effekts. Darüber hinaus gibt es einen Envelope Follower über einen Sidechain-Eingang zur weiteren Modulation des Phasers sowie drei verschiedene Phasing-Modi (Shallow, Deep und Wide).

Preis und Spezifikationen

Eventide Instant Phaser Mk II erhaltet ihr im Moment und bis zum 28. Februar 2019 auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 37 US-Dollar. Anthology X und XI Besitzer bekommen das Plug-in sogar gratis. Das Plug-in läuft auf Windows 7 oder höher sowie Mac OSX 10.7 oder höher als VST, AU und AAX. Als Kopierschütz wird hier PACE (iLok) benutzt. Wer das Plug-in einmal ausprobieren will, kann das für 30 Tage uneingeschränkt tun.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: