von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Fulltone Supa-Trem Jr Pedal Front

Supa-Trem Jr  ·  Quelle: Fulltone

ANZEIGE

Das Supa-Trem ist wohl eines der beliebtesten Tremolopedale da draußen, zumindest wenn ich meiner eigenen Erfahrung glaube. Fulltone hat sich nun dem Original, dem ST-1, angenommen und das Supa-Trem Jr. vorgestellt. Und genau die Features hätte ich schon beim Vorgänger erhofft.

ANZEIGE

Supa-Trem Jr.

Auffällig ist natürlich die kleinere Form, damit auch die Reglerkappen für Volume, Mix und Rate. Die sind jetzt alle gleich groß und eben kleiner. Dazwischen befindet sich ein kleiner Hebel, der die Schwingungsform zwischen Viereck, Sinus und Warble (Herzschlag ähnlich) umschaltet.

ANZEIGE

Dafür wurden aber die Fußschalter für Half Speed und Hard/Soft eliminiert. Auf dem Supa-Trem Jr. sind nur noch Bypass und Tap Tempo vorhanden. Aber gerade Tap-Tempo ist ein Feature, was ich von einem Modulationspedal 2018 erwarte – und wer will, kann auch extern einen Tap-Controller anschließen. Aber der Half-Fußschalter ist trotzdem versteckt vorhanden: einfach 3-4 Sekunden auf Tap stehen bleiben. Innen arbeitet übrigens trotzdem noch die Opto-1 Photozelle, ist also alles analog.

Das Fulltone Supa-Trem Jr. wird in den USA gebaut und dürfte sich preislich vom ST-1 Original wohl nur wenig unterscheiden und bei schätzungsweise 200 Euro ansiedeln. Ab 15. August soll es im Handel erscheinen.

Mehr Infos

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Fulltone schrumpft das Tremolo – Supa-Trem Jr”

    Jay Reibholdt sagt:
    0

    Das ursprüngliche Fulltone Supatrem klingt in meinen Vergleichen deutlich
    intensiver und ist mittels der Hard/Soft Steuerung wesentlich livetauglicher.
    Zudem ist die neue Konstruktion wieder eine mehr Velcrospezifische
    Bastelei um sie auf dem Bord anzubringen. Wer braucht schon Taptempo
    fürs Tremolo, höchstens jemand der damit zig Sounds verbreiten will.
    Ich kenne viele LivePlayer die das nicht unbedingt haben wollen.

    Fazit: Wer das alte noch bekommen kann sollte zugreifen. Die neueren Versionen
    bieten zwar viele Gimmicks aber kaum eine sinnvolle Verbesserung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert