von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Radial Engineering Tonebone Classic V9 Pedal Effekt Distortion Front Amp Gitarre

Das Classic V9 ist kleiner, hat aber keinen Filterregler und keine Röhre  ·  Quelle: Radial Engineering

Radial Engineering Tonebone Classic V9 Pedal Effekt Distortion Front

Hier nochmal ohne fancy Hintergrund  ·  Quelle: Radial Engineering

Radial Engineering Tonebone Classic Pedal Effekt Distortion Front Original

Das Original zum Vergleich  ·  Quelle: Radial Engineering

ANZEIGE

Das original Tonebone Classic Distortion von Radial Engineering ist ein Verzerrer mit 12AX7 Röhre. Das neue Classic V9 wurde etwas umgestaltet und ist nun in einem kleineren Gehäuse zu bekommen – allerdings fehlt auch etwas.

ANZEIGE

Während das alte, große Pedal noch ein 15V Netzteil brauchte, ist das V9 mit einem regulären 9V Netzteil versorgbar. Das, und der Umstand, dass es nicht mehr in einem unnütz großen Gehäuse daher kommt, machen es durchaus tauglich für ein Pedalboard.

Allerdings fehlt auch etwas: Die Röhre und der Regler für den Filter. Die anderen für Level, High, Low und Drive sind weiterhin vorhanden, ebenso die dreistufigen Schieberegler für die Höhenkurve (Flat oder Shelf in beide Richtungen), Mittenboost (0, 7, 12 dB) und Gainstufe von Low bis High.

ANZEIGE

Der Preis des Radial Tonebone Classic V9 ist bei 169,99 USD (ohne Steuern) angesetzt. In den USA und Kanada soll es ab sofort verfügbar sein, Europa wird wohl wieder etwas später beliefert.

Update: Im neuen Pedal fehlt die Röhre. Danke für den Hinweis. Dann ist das geschrumpfte Gehäuse doch nicht so eine Glanzleistung, wie ich das dachte. Dann freu ich mich auf die Vergleichsvideos zwischen alt und neu!

Update 18.10.: Es soll im November auch in Deutschland ausgeliefert werden und bei 219 Euro Straßenpreis liegen. Finde ich momentan etwas teuer, mal sehen, ob die Reviews es gut heißen.

Mehr Infos:

ANZEIGE

2 Antworten zu “Radial schrumpft das Tonebone Distortion Pedal: Classic V9”

    Pentyern sagt:
    0

    Das alte kam nicht in einem unnütz großen Gehäuse daher. Es hatte eine Röhre und somit war es recht voll. Siehe auch: http://www.tonebone.com/classic.php
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue eine Röhre hat auch wegen den 9V.
    Ob man eine Röhre in einem Pedal braucht ist dann natürlich wieder eine andere Frage, zu der ich mich hier nicht äußern möchte.

    gearnews sagt:
    0

    Komplett richtig, da habe ich mich wohl zu sehr auf den Namen verlassen. Dann macht das natürlich wieder weniger Sinn. Das habe ich gleich korregiert.

    Röhre im Pedal: Solang es dem Musiker hilft ist alles erlaubt. Ein Effektbauerkollege hatte mal ein paar Röhrenzerrer durchgemessen – die Röhre wurde bei 3 von 5 Pedalen quasi gar nicht mit Signal versorgt. Sah aber verdammt gut aus. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert