Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Plug-ins der Woche am Freeware Sonntag: ein Synthesizer, ein Hackbrett und ein Resynthesizer. Das ist: ToneZ, Dulcimer und Lifter.

Freeware Plug-ins der Woche am Freeware Sonntag: ein Synthesizer, ein Hackbrett und ein Resynthesizer. Das ist: ToneZ, Dulcimer und Lifter.  ·  Quelle: Gearnews.de / Marcus

Der Freeware Sonntag hat mal wieder einiges Interessantes im Gepäck. Und das als Geschenk für alle Fans der Musikproduktion und Sounddesigner, die für Sound nicht viel Geld ausgeben wollen. Heute dabei ist ein ausgewachsener Synthesizer, ein virtuelles Hackbrett und ein Resynthesizer. Und das sind sie: ToneZ, Dulcimer und Lifter.

Falls ihr nicht genug bekommen könnt, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

T0nit0 RMX ToneZ

Der Musiker und Entwickler T0nit0 RMX schenkt uns zum Freeware Sonntag mit ToneZ einen kostenlosen polyphonen Synthesizer. Der Klangerzeuger ist eigentlich auf das Musik-Genre EDM spezialisieret, aber sollte sicherlich auch für alle anderen Musikrichtungen den richtigen Ton angeben. Vier Oszillatoren mit zwölf Schwingungsformen, Morphing, vier Hüllkurvengeneratoren, zwei Filter-Sektionen, zwei LFOs und sechs Effektprozessoren mit Distortion, Chorus, Equalizer, Delay, Revers und Kompressor. Ein umfangreiches PDF-Benutzerhandbuch bekommt ihr ebenfalls auf der Internetseite des Herstellers als Download. Dort werden auch mehrere Preset-Pakete angeboten sowie eine Hilfe via Chat. Das ist doch mal Support! Natürlich freut sich der Programmierer über eine kleine Spende via PayPal.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Spitfire Audio Dulcimer

Die Labs Reihe geht in die nächste Runde und hat dieses Mal ein kostenfreies Dulcimer (auf deutsch „Hackbrett“) im Gepäck. Der Musiker und Gründer der Firma Spitfire Audio Christian Henson steckt bei diesem Instrument dahinter. Er sampelte eine große Bandbreite an Spieltechniken, um fast alle Möglichkeiten dieses lebendigen Instruments in einem virtuellen Plug-in widerzuspiegeln. Diese verschiedenen Techniken könnt ihr beim Einsatz auswählen und die Sounds des Mini-Hackbretts so erforschen. Wie immer gibt es das Angebot kostenlos am Freeware Sonntag.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST2, VST3, AAX und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Xoxos Lifter

Ein Synthesizer, der unsere Samples als synthetisches Abbild erzeugen kann? Das klingt ziemlich komplex. Und kompliziert ist meist teuer. Nicht aber am Freeware Sonntag. Denn heute kommt auch ihr in den Genuss, einen solchen Klangerzeuger völlig frei an Kosten herunterzuladen und für eure Songs einzusetzen. Lifter heißt das Schätzchen und ist ein Goody von dem Hersteller Xoxos. Die Erklärung zur Klangerzeugung ist ziemlich hochtrabend und nichts für schwache Nerven. Deswegen solltet ihr das Ding erstmal ausgiebig testen. Und das absolut umsonst.

Das Plug-in läuft auf Windows als VST in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: