Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware-Plug-ins der Woche: Cloudrum, Temper Distortion und Module

Freeware-Plug-ins der Woche: Cloudrum, Temper Distortion und Module  ·  Quelle: gearnews, marcus

Herzlich willkommen zum Freeware Sonntag! Und das bedeutet, dass wir euch wieder einmal kostenlose Softwaresynthesizer und Effekt Plug-ins vorstellen wollen, die uns, aber sicherlich auch euch interessieren werden. Heute dreht sich im Freeware Karussell alles um Steel Tongue Drums, Verzerrungen und Module für das virtuelle VCV Modular System, die ihr für „0“ Euro herunterladen könnt. Wer kann da schon nein sagen?

Ample Sound Cloudrum

Mit Cloudrum verschenkt die Sampleschmiede Ample Sound eine einzigartigen Steel Tongue Drum Simulation nicht nur für entspannende Chillout und Ambient Musik. Das Instrument könnt ihr über drei Oktaven bespielen. In der 760 Megabyte großen Samplebibliothek befinden sich Samples, die in 24 Bit und 44,1 Kilohertz Qualität in zwei Mikrofonpositionen in Stereo und Mono aufgenommen wurden. Jeder Parameter des Instruments könnt über MIDI CC kontrollieren. Soundtechnisch habt ihr die Möglichkeit den Sound durch Hüllkurven, einen Mixer und Effekte zu formen. Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr modern und ansprechend gestaltet. Kostenlos ist dieses Instrument definitiv ein No-brainer!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows Vista oder höher Stand-alone und als AAX, VST und AU.

Hier geht’s zum Produkt

Creative Intent Temper Distortion

Temper aus dem Hause Creative Intent ist ein modernes digitales Distortion Plug-in. Es erzeugt sehr fette Saturationen und Phase Distortion. Über die variable Saturationskurve könnt ihr eurem Sound Wärme und eine gewisse Kantigkeit hinzufügen. Phase Distortion bringt dagegen den Charakter und die Klarheit. Dazu verfügt das Tool über einen Tiefpass Filter und eine Feedback Schleife, um den Effekt nochmals zu verstärken. Zum Freeware Sonntag und für euch natürlich kostenlos!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST, VST3 und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Hora Music Treasure Free Bundle

Die Firma Hora Music stellt euch am Freeware Sonntag ein Bundle an virtuellen Modulen auf der Basis des VCV Racks zum Download zur Verfügung. In dem 24,3 Megabyte großen Paket sind ein achtstimmiger Stereomixer, ein Frequency Devider, ein Snare Drum Generator, ein Hihat Generator und ein Clave Softbell Generator Modul enthalten. Falls euch die Module gefallen sollten, könnt ihr gerne einen frei wählbaren Betrag an den Entwickler spenden. Die Module sind realen Hardware Modulen nachempfunden und sollten deshalb recht einfach verständlich bedienbar sein. Natürlich bietet der Hersteller noch weitere Module an, die aber nicht kostenlos sind.

Die Module sind kompatibel zu dem VCV Rack Modular System. Mehr Informationen gibt es hier.

Hier geht’s zum Produkt

Videos

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: