von claudius | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
HOFA 4U Project Time Plug-In GUI

Simples GUI ist schnell erschlossen – so macht ein Plug-in Sinn  ·  Quelle: screenshot gearnews

HOFA 4U Project Time Plug-In LOG

Hier könnte Ihr Log stehen – man muss ja nicht nano verwenden. Es sieht nur so schön nerdig aus. ;)  ·  Quelle: screenshot gearnews

ANZEIGE

Heute soll es mal einen ungewöhnlichen Freeware Plug-in Tipp zum Sonntag geben – mal kein Tonveränderer, sondern ein Helfer. HOFA hat schon seit langer Zeit das kleine, aber feine „Project Time“ in der 4U-Serie, die durchweg kostenlos zum Download bereit steht. Die Funktion ist simpel wie genial: Es zählt die Zeit, die man im Projekt verbringt.

ANZEIGE

Man legt es einfach auf einer Spur ab – ich habe immer den Master dafür zweckentfremdet, denn der wird nur „selten“ gelöscht – man kann bei DAWs ohne Spurenbegrenzung aber auch eine eigene dafür erstellen. Einmal in einen Insertslot gelegt, zählt es unentwegt die Zeit hoch.

Die Oberfläche ist auf den ersten Blick und ohne Handbuch erschlossen: Man kann den Projektnamen eintragen, wann das Projekt gestartet worden ist (hier wird automatisch der Zeitpunkt eingetragen, wann man das Plug-in geladen hat), wieviel Zeit vergangen ist und ob ein Offset eingestellt ist. Offset ist in Deutschland ein eher weniger genutzter Begriff, er besagt einfach nur den „Ausgleich“ – wenn man also das Plug-in nicht gleich zu Projektstart geladen hat, sondern später, kann man hier die vergessene Zeit nachtragen, um sie auf die Gesamtzeit zu addieren. Macht man mal eine Pause, kann man den Timer anhalten.

Man kann zusätzlich noch den Log einsehen, also wann man wie lang im Projekt zugange war. Dieser lässt sich dann in die Zwischenablage kopieren, um es in der Textverarbeitung der eigenen Wahl dann anschließend für die Ewigkeit zu speichern. Das Ganze sieht dann so aus:

ANZEIGE

HOFA 4U ProjectTime – Log
=========================
Project: XYZ
Project started: 8 Jan 2016 16:33
Time spent: 30s
Start Time | End Time | Duration | Comment
=======================================================
| | 233h | Offset
—————–+——————+———-+——–
8 Jan 2016 16:33 | 8 Jan 2016 16:33 | 2s |
8 Jan 2016 16:33 | 8 Jan 2016 16:33 | 5s |
8 Jan 2016 16:33 | 8 Jan 2016 16:33 | 2s |
8 Jan 2016 16:33 | 8 Jan 2016 16:33 | 1s |
8 Jan 2016 16:33 | 8 Jan 2016 16:33 | 0s |
8 Jan 2016 16:33 | 8 Jan 2016 16:33 | 0s |
8 Jan 2016 16:34 | 8 Jan 2016 16:34 | 8s |
8 Jan 2016 16:34 | 8 Jan 2016 16:34 | 2s |
8 Jan 2016 16:34 | 8 Jan 2016 16:34 | 2s |
8 Jan 2016 16:34 | 8 Jan 2016 16:34 | 2s |
==========
30s

Doch für was nutzt man das eigentlich? Zum einen ist es gut für die Selbstkontrolle. Zwar kann jeder alle Zeit der Welt im Mix eines Projektes verbringen, aber zielführend ist das sicherlich nur in den aller wenigsten Fällen. Auf der anderen Seite kann man es hervorragend als professioneller Anwender nutzen, um die Zeit besser einzuschätzen, wie lange man beispielsweise für Dialogschnitt oder im Mix gesessen hat und so die Rechnung besser stellen kann. Bei mir ist es aktuell nur zur Selbstkontrolle drin, damit ich nicht zu viel Zeit in der DAW pro Mix verbringe. Man will ja die Zeit möglichst effektiv nutzen. Man darf das Plug-in nur nicht bei Bedarf vergessen zu pausieren. Für den Projektstart empfehle ich, es einfach in eure Templates zu integrieren.

HOFA 4U Project Time wird leider nicht separat zum Download angeboten. Man muss den kompletten HOFA-Plug-ins Manager Installer per E-Mail bestellen und dann aus diesem heraus das gewünschte Plug-in installieren. Finde ich nicht okay, aber so ist es. Es steht übrigens für Windows und OSX als VST, VST, AU und AAX zur Verfügung.

Mehr Infos: HOFA 4U Project Time

 

ANZEIGE

5 Antworten zu “Freeware Plug-in Tipp #8: HOFA 4U Project Time”

    Movie Iga sagt:
    0

    Ich nutze das schon lange, gerade um den Kunden transparent zeigen zu können, wieviel Zeit man in Ihre Projekte investiert. Super Idee!

    Der Dschona sagt:
    0

    aus den tags lese ich ab, dass es auch eine vst3 version gibt, liege ich da richtig?
    wenn man das plugin versehentlich aus der spur löscht… ist dann die aufgezeichnete zeit verloren?

      gearnews sagt:
      0

      Richtig, der HOFA Installer installiert auch die VST3 Version. Das sollte oben auch im Text drin stehen, und nicht 2x VST. ;)

      Wenn das Plug-in aus der Spur gelöscht wird, dann ist die gespeicherte Zeit futsch. Ich denke, das ist alles eine Sache der Einrichtung, notfalls einfach die Spur sperren oder ausblenden. Klasse wäre natürlich, wenn HOFA hier noch Script-Support einbaut, der es einem ermöglicht, den Output direkt in eine Datei zu schreiben. Wird vermutlich nur schwer möglich sein, da jede DAW und jedes OS anders angesprochen werden will.

      //Claudius :)

      HOFA sagt:
      0

      Die Daten für ProjectTime werden als Plugin-Daten im Projekt gespeichert
      und gehen daher verloren, wenn das Plugin entfernt wird. Manche DAWs verwenden
      auch Undo/Redo für Plugins, wodurch es möglich sein könnte, zumindest den zuletzt
      gespeicherten Stand durch ein UNDO wieder herzustellen.

      Wir haben uns bei der Installation für den Weg eines einzelnen Programms
      zur Installation entschieden um nicht für jedes Plugin einen einzelnen Installer
      warten zu müssen. Ein Installer ist in jedem Fall notwendig, da neben dem Plugin
      auch noch die Bedienungsanleitung und teilweise weitere Daten wie z.B. die
      Impulsantworten für den IQ-Reverb installiert werden. Zudem ist so auch die Lizenzierung von der
      selben Stelle aus möglich.

      Christian
      HOFA-Plugins

        gearnews sagt:
        0

        Hi Christian, danke für die Erläuterung. In der Tat konnte ich mit Reapers Undo das Plug-In wieder in den letzten Status reinzaubern.

        Die Vorteile eines Lizenzmanagers liegen auf der Hand, an die IRs hatte ich allerdings nicht gedacht, aber mich als Kunde stört es immer wieder, wenn jeder Hersteller sein eigenes Lizenz-Zentrum installiert haben möchte. Aber das ist nur meine Meinung und nicht allgemeingültig, vielleicht ist es für jemand anders ein Segen. Trotzdem muss darauf hingewiesen werden. :)

        //Claudius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert