Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Boz digital Labs Bark Of Dog Freeware High Pass Resonanz Filter Plug-in GUI Pro Tools

Simple Nutzung lenkt nicht vom kreativen Prozess ab  ·  Quelle: Claudius / Gearnews

Boz Digital Labs hat da dieses kleine, aber feine Plug-in im Sortiment: Bark of Dog. Ein Kollege hat mich drauf gestoßen. Erst habe ich das „Resonant High Pass Filter“ belächelt, aber mehr und mehr schleicht es sich in den kreativen Prozess mit ein und verrichtet sein Werk unauffällig. Dafür bin ich dankbar genug, um es direkt weiter zu empfehlen.

Es ist wirklich nur ein High Pass Resonanzfilter, der sich am Vorbild von Universal Audio „Voice of God“ orientiert. Das heißt, es blendet die Bässe ab einer eingestellten Frequenz aus, hebt aber kurz „neben“ dem Übergang zum Abblenden noch mal das Frequenzband um einen gehörigen Wert an. Also ein Boost. Wissenschaftlich gesagt: Ein Überschwingverhalten kurz vor der Scheitelfrequenz. Ein Bild sagt mehr als schwülstige Worte.

Bitwig High Pass Resonanzfilter EQ-2

Das klingt erstmal nicht besonders, weil es jede DAW mit einem mitgebrachten EQ Plug-in beherrscht. Oder zumindest sollte sie das. Das Plug-in erleichtert die Einstellung – und zeigt nicht an, was es tut.

Man sieht zwar die Frequenz, ab der nach unten dicht gemacht wird und kann auch die Amplitude regeln, aber der Rest muss über das Gehör passieren. Wenn man sich nicht von Technik wie anderen Frequenzbändern oder einer FFT-Analyse ablenken lassen will, ist das genau das Richtige. Dazu kommen noch ein Mix-Regler und ein weiterer Schieberegler für die Ausgangslautstärke. Das VU-Meter bräuchte ich nicht, ist aber ein netter Indikator, wenn man es mit der Resonanz mal übertreibt.

Formate

Boz Digital Labs verschenkt das Bark of Dog Plug-in als VST, VST3, AU, RTAS und AAX (Native) für Mac OSX bzw. macOS und Windows in 32 und 64 Bit.

Kosten

Man zahlt wirklich nichts. Man muss es zwar in den Warenkorb legen und dann eine Mail-Adresse angeben, aber direkt danach kommt man zum Downloadlink. Dieser wird nur zusätzlich an die Mail geschickt und hat sonst keine weitere Funktion. Zwinker-zwinker. ;)

Mehr Infos + Download

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: