von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Flower Pedals Dandelion Tremolo V2

 ·  Quelle: Flower Pedals

ANZEIGE

Im Flower Pedals Dandelion Tremolo V2 stecken gleich zwei Tremolo-Effekte: normal und harmonisch. Ich mag Tremolo als Effekt an sich gern, in meinem Alltag begegnet er mir allerdings nicht gerade häufig. Lohnt sich die Anschaffung? 

ANZEIGE

Flower Pedals Dandelion Tremolo V2Flower Pedals Dandelion Tremolo V2

Geranium, Lupine, Poppy: Das schöne, blumige Design zieht sich durch die gesamte Produktpalette. Hättet ihr ausschließlich Flower Pedals, sähe euer Bord wie das reinste Blumenbeet aus. In den Geräten steckt definitiv Liebe zum Detail. Das Flower Pedals Dandelion Tremolo V2 kommt trotz umfangreicher Regelmöglichkeiten in einem kompakten Gehäuse.  Der kleine Löwenzahn bietet eine geräuschlose Relais-Umschaltung und Tap-Tempo/Hold via Fußtaster. Dazu gibt es Regler für Boost, Depth, Speed, Shape (4 Schingungsformen: Ramp, Triangle, Sine, Square), Type, Voicing (3 Voicings im harmonischen Modus) und Dual Tremolo. Das ist schon allerhand! Da Tremolo ein subtraktiver Effekt ist, finde ich die implementierte Boost-Funktion sehr praktisch. Der Hold-Taster gewährt euch Zugang zu einer zweiten Bedienebene.

Dual Tremolo

Im Dual-Tremolo-Modus wird der Tremolo-Effekt zwischen zwei verschiedenen Geschwindigkeiten hin und her variiert. Die erste Geschwindigkeitseinstellung wird wie gewohnt mit dem Speed-Regler gesetzt. Haltet ihr nun den Hold-Fußschalter gedrückt, könnt ihr eine zweite Geschwindigkeit einstellen und per Fußtritt zwischen den beiden Tempi wechseln. Wie schnell das Pedal zwischen Setting 1 und Setting 2 wechselt, wird mit Shape festgelegt. Alternativ lässt sich das Tremolo auch mit einem Expression-Pedal ansteuern. Sehr flexibel!

Update

Solltet ihr bereits im Besitz eines Dandelion V1 sein, so könnt ihr für nur 30 $ die neuen Funktionen implementieren lassen. Ein netter Move von Flower Pedals!

Preis

Das Flower Pedals Dandelion Tremolo V2 kostet 249,- Dollar. Ein stolzer Preis für ein Tremolo-Pedal, das (zumindest in meiner Welt) nicht allzu oft benutzt wird. Geht es euch da anders? Könnt ihr mir ein Szenario / einen Song nennen, in dem ein Tremolo unabdingbar ist?

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Flower Pedals_Dandelion Tremolo V2_2: Flower Pedals
ANZEIGE

11 Antworten zu “Flower Pedals Dandelion Tremolo V2: Blumige Vielfalt”

    Dave sagt:
    0

    „Könnt ihr mir ein Szenario / einen Song nennen, in dem ein Tremolo unabdingbar ist?“

    Die Frage ist nicht ernst gemeint – oder?
    Songs, die mir spontan einfallen:
    – Muddy Waters „Flood“ (wenn ich mich richtig erinnere – eine der ältesten Tremolo Aufnahmen)
    – Bo Diddley „Hey Bo Diddley“ oder „Mona“
    – Green Day „Boulevard of Broken Dreams“
    – Creedence Clearwater Revival „Born on the Bayou“
    – The Smiths „How Soon Is Now?“ (Oh Gott – ich h**** die Band. Aber du hast ja gefragt)

    soooo und jetzt der wichtigste Song. Spiele mal Money von Pink Floyd ohne Tremolo ;o)

    Gruß Dave

      stephan sagt:
      0

      Ha, danke Dave, auf dich ist Verlass! Großes Kino, ich werde mir nachher alle reinziehen. Vielleicht sollten wir für jeden Effekt eine Playlist auf Spotify anlegen oder sowas. :o)
      Meinst du, dass Guerilla Radio von RATM auch ein Tremolo ist, oder ist das schon ein Slicer?

        Dave sagt:
        0

        Tom Morello nutzt ein Boss Tremolo live … denke so wird es dann auch sein. Habe ich allerdings nie versucht. Finde die Platte eher langweilig. Nicht falsch verstehen. Habe 92 RATM live gesehen und es (auch die Platte) war eine Explosion. Nie wieder von RATM erreicht.

          stephan sagt:
          0

          Nach allem, was ich so mitbekommen habe (habe vor zwei Wochen ein RATM Tribute auf die Beine gestellt und Diskussionen mit RATM Jüngern wie mir geführt), geht es anscheinend der Mehrheit wie dir. Für mich ist die Battle of L.A. eine Platte von Bedeutung. Ich habe damals meinen VHS Recorder des nachts blind durchlaufen lassen und am nächsten Tag vor der Schule gesucht, ob ich MTV Sushi mit Stefan Kretzschmar erwischt habe. Da waren einige Bands drauf, die mich nachhaltig beeinflusst haben. Eine davon war RATM mit Sleep Now In The Fire. Genau die richtige Energie für einen Teenie. :o)

          Live habe ich sie leider nie erleben können.

            Dave sagt:
            0

            Hehe RATM Tribute klingt gut ;)
            92 -94 war soooooooo unfassbar. Habe so viele gute Bands live gesehen: Faith No More, RATM, Metallica, Suicidal Tendencies, Sepultura, Sacred Reich, Peppers, Pantera dann voll auf die Grunge und Indie Schiene … Nirvana, Sonic Youth, Pavement, Alice in Chains, Pearl Jam … um nur die ganz großen zu nennen. Es gab auch so viele gute kleine Indie Bands.

            Dave sagt:
            0

            Moin Stepfan,
            ist meine zweite Tremolo Liste nicht angekommen?
            Gruß

            stephan sagt:
            0

            Alles cool, das dauert bei uns immer einen kleinen Moment. Ich finde, dass das eine sehr hörenswerte Liste geworden ist. Aus mir unerfindlichen Gründen finde ich die Schmitts ja doch ganz geil.

            Für alle neuen Leser… Hier die Spotify Plalist zum Tremolo-Effekt: https://open.spotify.com/user/1121771901/playlist/5vysD4ipOWAzQxCDE5bcTo?si=7VxKqdgyRNiq4yxb5wS8ag

            Dave sagt:
            0

            Suuuper Liste! Coole Mischung. Mir fallen noch diveres Bands ein, die Tremolo nutzen. Yo La Tengo, Grandaddy, Grateful Dead, Appliance, Mogwai … Aber da muss ich tatsächlich die Platten durchhören, um die Lieder zu finden.

            Dave sagt:
            0

            Moin Stephan,
            ich hatte etwas Zeit mich durch meine CDs und Platten zu graben. Folgende Songs habe ich noch gefunden (geht bestimmt noch mehr!). Mein Favorit aus der Liste: Portishead!
            Gruß Dave

            Portishead „Sour Times“ Album: Dummy 1994

            The Doors „Riders on the Storm“ Album: L.A. Woman 1970

            Yo La Tengo „From A Motel 6“ Album: Painful 1993

            Audioslave „Like a Stone“ Album: Audioslave

            Chris Isaak – „Blue Hotel“ Album: Chris Isaak 1986

            Radiohead – „Planet Telex“ Album: The Bends

            Led Zeppelin „Down by the Seaside“ Album: Physical Graffiti 1975

            Nancy Sinatra „Bang Bang“ (My Baby Shot Me Down) Album: How Does That Grab You? 1966

            Everly Brothers „All I Have to Do Is Dream“ Album: The Fabulous Style of the Everly Brothers 1960

            Tom Waits „Jockey Full of Bourbon“ Album: Rain Dogs 1985

            Aretha Franklin „Chain of fools“ Album: Lady Soul 1968

            The Animals „Don’t Bring Me Down“ Album: Animalisms 1966

            Dave sagt:
            0

            Und noch welche (Danke an meinen Ex Band Kollegen D. für die Tipps!):

            Appliance „Pacifica“ Album Manual 1999

            Foo Fighters „Enough Space“ Album: The Colour and the Shape 1997

            The Ventures „(Ghost) Riders In The Sky“ Album: Another Smash!!! 1961

            Pixies „Hey“ Album: Doolittle 1989

            Mal sehen was ich die Tage noch finde ;)
            Anmerkung: Mit Google findet man natürlich auch Songs. Viele kenne ich aber nicht. Sind auch nicht in meiner Sammlung – somit auch nicht genannt ;)

        Dave sagt:
        0

        Ahhh ich habe R.E.M. vergessen: “Crush with Eyeliner” (1995) und noch andere Songs. Da müsste ich jetzt aber suchen ;)

        Wo ich dabei bin … mal sehen was ich in meiner CD/Plattensammlung noch finde:
        – Ahhh Radiohead mit „Bones“.
        – Rolling Stones „Gimme Shelter“ klingt nach Tremolo. Album Let It Bleed. Hmm 69. Muss eins sein!
        – Ride „Polar Bear“ vom ersten Album Nowhere 1990.
        – The Cardigans „Losing a Friend“ Album Super Extra Gravity
        – The Zombies „Beechwood Park“ Haaaa so geil geschrieben. Schitt ich werde alt ;)

        finde bestimmt noch mehr!
        Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert