Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Eigene Module für VCV Rack bauen? Das funktioniert bald mit Geco

Eigene Module für VCV Rack bauen? Das funktioniert bald mit Geco  ·  Quelle: Hora Music

VCV Rack ist mittlerweile ein wirklich sehr beliebtes virtuelles Modular System. Viele kostenlose Module, aber auch sehr hochwertige kostenpflichtige Module, machen diese Software zu einem mächtigen Tool für Sounddesigner und Eurorack Fans. Jetzt stellt der VCV Rack Modul-Entwickler Hora Music mit Geco eine neue Software vor, mit der ihr euch selbst eigene Module für das virtuelle System erstellen könnt. Das klingt doch mal nach mehr!

Mit Geco eigene VCV Rack Module basteln

Geco sieht ein wenig nach Reaktor von Native Instruments aus. In gewisser Weise gibt es natürlich auch Ähnlichkeiten. Denn ihr könnt mit der kommenden Software von Hora Music auch Module bauen. Und zwar für das bekannte virtuelle Modular-System VCV Rack. Ein wenig Insider-Wissen solltet ihr schon mitbringen. Manche Schaltungen und Berechnungen setzen sogar Programmierkenntnisse voraus. Aber das ist bei Reaktor nicht anders. Trotzdem soll Geco ehr einfach gestrickt sein, dass ein Programmieren nicht unbedingt nötig ist.

Vielleicht wird es in Zukunft auch für diesen virtuellen Baukasten kleine Module geben, so dass es auch für Einsteiger einfacher wird, sich selbst zu verwirklichen. Sehr interessant ist das Tool für Hardware-Entwickler, die ihre Module für Interessenten zum Testen anbieten wollen (siehe Mutable Instruments). Wie viel die Software kosten wird oder ob ihr Lizenzen abgeben müsst, ist noch nicht bekannt.

Vor Kurzem präsentierte die Konkurrenz für Voltage Modular ebenso einen Modul-Designer auf den Markt, mit dem Anwender eigene Module kreieren können. Das scheint wirklich in Mode zu kommen. Aber ob sich die Hardware-Frickler demnächst in die Tiefen der Software-Erstellung stürzen, bezweifle ich.

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch keine weiteren Angaben zu Hora Music Geco. Sobald wir mehr in Erfahrung bringen können, werden wir euch wie immer hier zuerst informieren.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: