Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Voltage Modular 1.1.1 bringt intelligente Polyphonie ins virtuelle Eurorack

Voltage Modular 1.1.1 bringt intelligente Polyphonie ins virtuelle Eurorack  ·  Quelle: Cherry Audio

Voltage Modular 1.1.1 bringt intelligente Polyphonie ins virtuelle Eurorack

Voltage Modular 1.1.1: der Modul-Designer ist kostenlos  ·  Quelle: Cherry Audio

Mit Voltage Modular 1.1.1 erweitern die Software-Modular-System-Entwickler Cherry Audio erneut ihren virtuellen Modulbaukasten. Das signifikante Update enthält, zu den eigentlichen Modulen, eine Menge neue und vor allem mehrstimmige Module. Und das mit einer neuen Technologie, die polyphone Patch-Kabel erlaubt. Interessant! Dazu kommt ein neuer Modul-Designer für Software-Heimwerker.

Voltage Modular 1.1.1 mit kostenlosem Modul-Designer

In Voltage Modular 1.1.1 wird das Verketten von polyphonen Modulen zum Kinderspiel. Das eigentlich in komplexen Verschaltungen und der daraus folgenden Unübersichtlichkeit Anhäufung von Patch-Kabeln ausarteten Aufbau mehrstimmiger Instrumente in einem Eurorack-System, wird durch die Einführung von polyphonen Patch-Kabeln wieder relativiert – eigentlich sogar recht übersichtlich und einfach. Denn Eingänge und Ausgänge polyphoner Module bekommen ein einziges Kabel. So wie wir es von monophonen Modulen gewöhnt sind.

Insgesamt erhält das Paket elf neue Module. Mit dabei ist ein Poly Oscillator, Poly Filter, Poly Envelope Generator, Poly Amplifier, Poly Glide, Poly 6-Input Mixer, Poly To Mono CV, Poly Multiple, Mono CV To Poly, Poly CV Merge und Mono CV Mult. Das erweitert die Möglichkeiten dieses Systems ungemein und bringt die Software mit an die Spitze der Konkurrenzen.

Des Weiteren enthält das neue Update einen kostenlosen Modul-Designer, mit dem ihr eure eigenen Module für den Hausgebrauch entwickeln könnt. Wollt ihr eure Kreationen kommerziell verkaufen, dann ist eine einmalige Gebühr von 99 US-Dollar für eine Lizenz fällig. Somit wird das Angebot, das mittlerweile über 100 Core Module und weitere 50 im eigenen Shop, sicherlich bald sehr stark anwachsen. Sehr schön!

Preis und Spezifikationen

Cherry Audio Voltage Modular bekommt ihr in der neuesten Version (1.1.1) im Moment auf der Internetseite des Herstellers mit allen Core-Modulen zuzüglich 15 Misfit Audio Electro Drum Modules zum Sonderpreis von 99 US-Dollar anstatt 200 US-Dollar. Die Software läuft stand-alone auf Mac OSX 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher. Alle anderen Drittanbieter Module gibt es auch im Sale. Eine siebentägig eingeschränkt lauffähige Demoversion und eine ausführliche Dokumentation gibt es ebenso als Download auf der Website.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
TimeActor
Gast

Hatte zunächst Softtube Modular auf dem Sender und bin dann über Voltage Modular „gestolpert“ und habe es nicht bereut. Der Klang, die Bedienbarkeit sind für meine Begriffe exzellent und gut gepflegt scheint´s bislang auch zu werden. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

phonic
Gast

ich durfte die Software schon einige Monate vor offiziellem Launch benuzten und bin happy mit dem Produkt.
die Preisgestaltung finde ich etwas hoch, da hatte ich mir was anderes vorgestellt
was mir am besten gefällt ist die einfach Optik im stil von Reason.. das gefällt sehr gut.
Klanglich ist die Sache top!