Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Electro Harmonix Ram’s Head Big Muff Pi 73 reissue

Rams Head Muff – eine Legende kommt wieder  ·  Quelle: EHX

Der Electro-Harmonix Rams Head Big Muff ist wohl eine der meist kopierten und geliebten Versionen des Fuzz-Pedals. Konkret ist hier die Version von 1973 gemeint, die V2 Violet Version. Ob die neue Version dem Original das Wasser reichen kann?

EHX Rams Head Big Muff Pi

Der neue Rams Head Muff hat eigentlich nur Vorteile: Er ist ohne große Suche verfügbar, ist vermutlich in tadellosem Zustand, das Gehäuse ist erfahrungsgemäß super stabil und er kostet nur einen Bruchteil des Originals. Die Frage aller Fragen ist aber: Klingt er auch so?

Als Vorbild wurde hier der 1973 V2 Violet Rams Head Big Muff Pi genommen. An der Schaltung wurde wohl außer den aktuelleren Bauteilen nichts verändert. Auch das Regler-Layout ist wie erwartet zu allen Big Muffs identisch: Volume, Tone, Sustain.

Klang

EHX rams head big muff pi nano reissueHier sollen wir laut dem Video Sounds von Gilmour (Pink Floyd) erwarten können, aber auch eine Menge anderer Musiker haben auf dieses Schätzchen gesetzt. Etwa J Mascis von Dinosaur Jr – you name it.

Spannend wird es, wenn die ersten Fans Vergleichsvideos mit dem Original Rams Head Muff hochladen. Denn nur im A/B-Vergleich kann man herausfinden, was die neuen Versionen liefern. Bei grünen Reissue war ich so enttäuscht, dass ich den Triangle und OP Amp gar nicht mehr ausprobiert habe.

Dem Rams Head würde ich zumindest gegen meine DIY-Version noch mal eine Chance geben. Ich habe das Original leider nie selbst besessen, dafür eine Menge (>20 Stück) anderer Muffs. Geblieben ist einer der grünen Bubble Front Muffs. Mal sehen, ob der Rams Head Reissue daran was rütteln kann.

Die nächste Version müsste die schwarze V7-Version werden. Mal sehen. ;)

Preis und Marktstart

Ich denke, das EHX Rams Head Big Muff PI Reissue wird zwischen 88 und 99 Euro kosten, wie die anderen Reissues auch. Noch konnte ich ihn nirgendwo weltweit in den Shops entdecken. Es wird sich wohl nur um wenige Wochen handeln.

UPDATE: Er kostet 108 Euro bei Thomann*. Wow, da ist viel Hype dabei, an der Schaltung oder den Bauteilen kann es nicht liegen.

*Affiliate Linke

Mehr Infos

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
claudiusDave Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dave
Gast

108 Euro bei Thomann. Warum denn mehr als die anderen Muffs … Hype? Wohl kaum die Bauteile! Oder?