Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Electro Harmonix EHX Triangle Big Muff Pi Reissue Front

Triangle neu aufgelegt  ·  Quelle: EHX / Youtube

Es gibt nur wenige Modelle vom Big Muff, die so sehr gesucht sind wie der Triangle, die erste Inkarnation des legendären Fuzzpedals. Electro-Harmonix legte in letzter Zeit schon den Green Russian Muff und den OP Amp neu auf. Nun folgt der Triangle.

Triangle Big Muff

Der Urvater des Big Muff Pi ist der Triangle Big Muff Pi. Charakteristisch sind für ihn der sehr cremige Sound, viel Kompression, leichter Gate-Effekt und natürlich der Silizium-Grundcharakter. Das Original wurde 1969 vorgestellt und hat seit dem sehr viele Fans gefunden.

Mein Favorit ist der Triangle zwar nicht, aber er hat definitiv einen Platz im Regal der Gitarrengeschichte verdient. Wie beim grßoen Vorbild sind hier Regler für Volume, Sustain und Tone dran – wenig überraschend, denn die findet man an so ziemlich jedem Muff. Der Off-Schalter für den Volume-Regler fehlt hier. Den braucht auch keiner mehr.

Für 99 USD (und vermutlich auch Euro) soll der Electro-Harmonix Triangle Big Muff Pi schon bald im Laden stehen. Ich bin gespannt, ob der näher an die Originale rankommt als seine beiden Reissue-Kollegen. Wobei der Vergleich gemein ist, denn gerade bei den alten Modellen gibt es enorme Schwankungen. Der Grüne kam einfach nicht ans Vorbild ran… Mal sehen, wann der Ramshead kommt.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: