von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Dialog Audio veröffentlicht den Sequenz Prozessor SQ4

Dialog Audio veröffentlicht den Sequenz Prozessor SQ4  ·  Quelle: Dialog Audio / gearnews, marcus

ANZEIGE

Die Kölner Softwareschmiede Dialog Audio ist bekannt auf Grund ihrer virtuelle Modulationsmatrix MP3244 für Audio-Hard- und Software. Jetzt bringen sie ein weiteres Plug-in namens SQ4 auf den Markt, mit dem ihr spielend leicht komplexe Sequenzen für angesteuerte MIDI-Geräte erstellen könnt.

ANZEIGE

SQ4 managt die Kurven

In dem Plug-in SQ4 stehen euch insgesamt vier autarke Sequencer mit jeweils maximal 128 Schritten zur Verfügung. Ihr könnt jeden der Steps mit unterschiedlichen Kurven, Linien oder Blöcken belegen. Dazu gibt es am linken Rand des wirklich sehr übersichtlich gestalteten grafischen Interfaces weitere Parameter, wie Art der Sequencer-Schritte, Sync (Sync, Free, Ratio), Step-Anzahl, Laufrichtung, Sync-Host, Regler für die Geschwindigkeit, Offset, Slew, Swing und Gain. Insgesamt also ein mächtiges Tool für absolut komplexe, aber auch einfache Sequenzen.

SQ4 ist somit prädestiniert für Melodieverläufe, aber auch für Automationen verschiedenster Modulationen. Die Kurvenfunktion ist bis in das Detail bearbeitbar – hier ist wirklich alles möglich! Wer das Doppelpack MP3244 und SQ4 besitzt, bekommt sogar ein „Plug-in im Plug-in Modus“. SQ4 lässt sich nämlich innerhalb des MP3244 integrieren, so dass den sowie schon extremen Modulationsmöglichkeiten nochmals die Krone aufgesetzt wird.

ANZEIGE

Der Hersteller Dialog Audio entwickelt Plug-ins, die hauptsächlich MIDI-Hardware ansteuern sollen. So auch SQ4. Mit diesem Tool könnt ihr eure externen Klangerzeuger via MIDI-CC, Sysex und CV bedienen, aber auch intern auf dem Rechner VSTis ansprechen.

Preis und Spezifikationen

Dialog Audio SQ4 bekommt ihr im Webshop des Herstellers zu einem Preis von 49 US-Dollar (inklusive VAT). Falls ihr das Plug-in MP3244 besitzen solltet oder beides zusammen erwerben wollt, gibt es natürlich einen Bundle Angebotspreis. Auf der Internetseite findet ihr zudem eine herunterladbare und eingeschränkte Demoversion, die ab und zu kurzzeitig den Dienst unterbricht und bei der ihr keine Presets speichern könnt, ein PDF Handbuch und viele Tutorials zum Einbinden des Tools in eure DAW. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher und Windows XP oder höher als VST, AU und AAX in 32 oder 64 Bit.

Mehr Infos

Produktseite

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert