Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fluid Audio SRI-2 USB Audio Interface

SRI-2  ·  Quelle: Fluid Audio

Mit Fluid Audio verbinden die meisten und ich wohl preiswerte Nahfeldmonitore fürs Studio. Bereits 2017 hatte die Firma ihre gewohnten Gefilde verlassen und einen Verstärker in einem Saugnapf entwickelt. Und jetzt kommt mit dem SRI-2 ein USB-Interface im Budget-Sektor dazu, das sich durchaus sehen lassen kann.

SRI-2

Wer nicht so gern im Rack oder von vorn bedient, der sollte sich den Kollegen SRI-2 mal ansehen, denn es ist ein Interface im Desktop-Format, das von schräg oben bedient wird. Kennt man von Monitor-Controllern. Und das ist das Interface auch – zwei Monitorpaare können A/B angesteuert werden, die über den riesigen Regler in der Mitte eingestellt werden. Eine Output-Pegelanzeige gibt es leider nicht, nur jeweils einen mit 6 Segmenten für die Inputs.

Zwei XLR/TRS-Eingänge sind an der Front angebracht. Diese werden über Regler auf der Oberseite eingestellt und per Druckknöpfen zwischen Instrument- und Linelevel umgestellt. Die Druckknöpfe sehen für mich denen von SPL sehr ähnlich. Ob da Inspiration gesammelt wurde?

Fluid Audio SRI-2 USB Audio Interface BAck

Gewandelt wird mit 24 Bit bei maximal 192 kHz, die Preamps sind Class-A und die Wandler angeblich transparent. So soll es ja auch sein. Sehr schön finde ich auch das Alugehäuse, das nicht nur stabil ist, sondern das Interface auch vor Verrutschen hindern dürfte.

Die Kehrseite des SRI-2: Es ist nur ein Kopfhörerausgang dran. Das ist wirklich schade, denn hier hätte man wirklich mit einem Zweiten punkten können. Bei Gearslutz hätten sich die potenziellen User auch gefreut. Viellicht gibt es den dann in einer größeren Version oder der MK II? MIDI wäre auch ganz nett.

Im Lieferumfang befindet sich noch Cubase 9.5 LE für Windows und macOS, außerdem auch Cubasis LE für iPad. Das heißt, dass es keine Treiber für Apples Architektur benötigt und damit Class Compliant ist.

Zusammenfassung vom Hersteller

• Anodized aluminum chassis housing and master volume knob
• Professional grade 24-bit/192kHz digital conversion
• 2 class A microphone preamps with +48 V phantom power
• 2 x XLR/TRS combo inputs on the front panel for Line / Mic / Instrument recording • 4 TRS outputs, for 2 monitor pairs with A / B button
• 1 high powered headphone output with separate volume control, 2 x 75mW • LED indicators on all knobs
• Powered by USB 2.0 connection
• Cubase LE 9.5 DAW software included via download for PC and Mac
• Cubasis LE DAW for iPad

Für 219 Euro soll das Fluid Audio SRI-2 im Handel erscheinen. Es wird angeblich schon an die Händler verteilt. Wenn die Qualität stimmt, könnte sich Fluid Audio damit einige Fans machen.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: