von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Darkglass Microtubes X 900: Limitiertes 900-Watt-Leichtgewicht

Darkglass Microtubes X 900: Limitiertes 900-Watt-Leichtgewicht  ·  Quelle: Darkglass

ANZEIGE

Wie kann man einen der besten Bass-Amps noch besser machen? Das dürfte sich Darkglass bei ihrem neuen Darkglass Microtubes X 900 gefragt haben. Denn der X 900 ist eine limitierte Version ihres legendären Microtubes 900! Sechs-Band-EQ und komplett analoger Vorverstärker inklusive, hat dieses 900-Watt-Leichtgewicht fast alles, was man für den perfekten Bass-Amp braucht. 

ANZEIGE

Darkglass Microtubes X 900 – Sechs-Band-EQ und voll-analoger Vorverstärker

Keine 3 kg schwer, 900-Watt-Class-D-Verstärker, weltweit auf 500 Stück limitiert – der Hersteller hat sich für den Darkglass Microtubes X 900 ganz schön was einfallen lassen. Dazu steckt ein Microtubes X Verzerrer drin.

Außerdem hat Darkglass dieser Sonderedition einen Sechs-Band-EQ an der Front und einen voll-analogen Vorverstärker spendiert. Auch lassen sich über die hauseigene Software Darkglass Suite per USB-C neue IRs aus dem Katalog von Darkglass auf den Microtubes X 900 aufspielen. Nicht schlecht!

From Front to Back – Die Regler am Microtubes X 900

Neben dem neuen Sechs-Band-EQ bietet der Microtubes X 900 an der Frontseite Regler für Level, Comp, LPF, HPF, Drive und Mix. Diese beziehen sich alle auf den Microtubes X Verzerrer. Diesen aktiviert man mit einem separaten Button neben der Eingangsbuchse (Klinke).

Darkglass Microtubes X 900 Front

Darkglass Microtubes X 900 Front

Den integrierten Kompressor aktiviert ihr über den direkt daneben liegenden Regler „Clean Comp“. Dazu könnt ihr unter der Eingangsbuchse zwischen Active und Passive wechseln, je nach angeschlossenem Bass.

Beim Sechs-Band-EQ gibt es je ein Low-Shelf- und ein High-Shelf-Band. Dazwischen gibt es im parametrischen EQ vier Bänder bei 250 Hz, 500 Hz,  1,5 kHz und 3 kHz. Ganz rechts stellt ihr die Lautstärke des Amps ein und könnt dort das Signal über den Mute-Button stummschalten.

Die Anschlüsse auf der Rückseite

Auf der Rückseite gibt es ein Stereo-Paar SpeakON-Kombo-Ausgänge, dazu je einen XLR-Ausgang Pre-DI und Post-DI. Außerdem könnt ihr über ein Send/Return-Paar weitere Effekte in euer Basssignal einschleifen. Zudem habt ihr mit dem „GRND LIFT“ Button eine Möglichkeit, um durch Entkoppeln Netzbrummen im Signal zu verringern.

ANZEIGE
Darkglass Microtubes X 900 Back

Die Rückseite

Wer den Bass-Amp auch zu Hause nutzt, wird sich über den separaten Kopfhörerausgang (6,3 mm Klinke) samt Lautstärkeregler freuen. Dazu passend gibt es einen Miniklinke-Eingang. So könnt ihr per Smartphone (und entsprechendem Adapter) eure Lieblingssongs in den Amp schicken und direkt üben.

Darkglass Intelligent Footswitch

Darkglass Intelligent Footswitch

Dazu gibt es einen MIDI-Eingang. An diesen könnt ihr ein entsprechendes MIDI-Pedal zum Muten und Kanalwechseln. Das geht auch über dden hauseigene Footswitch-Pedal Darkglass Intelligent Footswitch, den ihr am Footswitch-Eingang des Darkglass Microtubes X 900 anschließt.

Darkglass Suite – die Software für den Darkglass Microtubes X 900

Bis zu drei virtuelle Cabinets könnt ihr auf dem Amp speichern. Zwischen ihnen wechselt ihr entweder über den entsprechenden Button auf der Rückseite. Oder ihr nutzt den erwähnten Footswitch.

Darkglass Suite

Darkglass Suite

Neue IRs (Impulse Response) ladet ihr auf den Bass-Amp, indem ihr ihn per USB-C an den Rechner anschließt. Dort habt ihr über die hauseigene Software Darkglass Suite Zugriff auf den gesamten Katalog an Impulsantworten von Darkglass. Auch die Belegung der Footswitch-Positionen und Einstellungen am Amp könnt ihr direkt in der Software machen.

Preis und Verfügbarkeit

Darkglass Microtubes X 900 bekommt ihr ab sofort für 1.349 EUR bei Thomann*. Auch den Darkglass Intelligent Footswitch gibt es dort* für 39 EUR.

Affiliate Links
Darkglass Microtubes X 900 Head
Darkglass Microtubes X 900 Head
Kundenbewertung:
(2)
Darkglass Intelligent Footswitch
Darkglass Intelligent Footswitch
Kundenbewertung:
(10)

Mehr über Darkglass und den neuen Bass-Amp

Video über den Darkglass Microtubes X 900

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Wir möchten dich darauf hinweisen, dass dieser Artikel hilfreiche Widgets und Werbelinks enthält. Diese tragen zur Finanzierung unserer Seite bei, und für dich bleibt der Preis gleich. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Bildquellen:
  • Darkglass Microtubes X 900 Front: Darkglass
  • Darkglass Microtubes X 900 Back: Darkglass
  • Darkglass Intelligent Footswitch: Darkglass
  • Darkglass Suite: Darkglass
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.