Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Darkglass Electronics Microtubes X Microtubes X7 Multiband Distortion BAss

 ·  Quelle: Darkglass Electronics

Es gibt wohl kaum eine Effektpedal-Firma, die unter Bassern einen so guten Ruf genießt. Allerdings hat die Firma ein Problem: Manche behaupten, dass alle Effekte irgendwie gleich klingen. Der Meinung bin ich auch. Können die beiden neuen Pedale Microtubes X und Microtubes X7 etwas dran ändern?

Microtubes X + Microtubes X7 Multiband

Zwei neue Pedale stehen an. Das Microtubes X und der große Bruder, das Microtubes X7.

Das kleine X Pedal hat Regler für Level, Drive, Mix, Mids, Low Pass und High Pass. Beim großen X7 haben die Finnen die Regler auf Low Comp, Low Level, High Level und High Drive festgelegt, es kommt ein 5-Band-EQ dazu, mit den beiden anderen Filtern kommt man auf die namensgebenden 7 Bänder. Ein interessantes Konzept, den Kompressor für die Bässe festzulegen und die Verzerrung für die Höhen.

Innen arbeiten wie gewohnt CMOS-Schaltkreise, die den Sound in Richtung Röhre klingen lassen und nicht zu unrecht verwendet wurden. Allerdings kann ich zumindest im Video dem Pedal keine gewisse Eigenständigkeit zuordnen, wie es die Regler beim X7 versprechen. Schade. Da werden wohl hoffentlich noch andere Videos und Reviews kommen.

Ohne Frage bekommt man hier aber wohl sehr gut verarbeitete Pedale mit dem typischen Darkglass Klang. Preislich liegt es zwischen

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: