von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Bode Frequency Shifter 1630

Behringer Bode Frequency Shifter 1630  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Der Behringer Bode Frequency Shifter ist fertig und ab sofort bestellbar – sogar günstiger als erwartet! Das Modul bringt den berühmten, von Harald Bode entworfenen analogen Frequency Shifter ins Eurorack-Format.

ANZEIGE

Behringer Bode Frequency Shifter 1630

Vor knapp zwei Jahren hatte Behringer erstmals angedeutet, an einer Eurorack-Version des eher seltenen Moduls zu arbeiten. Damals gab es berechtigte Zweifel daran, ob es überhaupt genug Nachfrage nach diesem doch recht speziellen Effekt gibt und ob sich die komplexe Schaltung zu Behringer-typischen Preisen umsetzen lassen würde. Entsprechend lange hat es noch gedauert. Jetzt ist der Bode Frequency Shifter aber endlich fertig und ihr könnt das Modul bestellen. Den ursprünglich anvisierten Preis von 199 US-Dollar hat der Hersteller dabei sogar noch nach unten korrigiert.

Behringer Bode Frequency Shifter 1630

Der Frequency Shifter basiert auf der Originalschaltung von Harald Bode

Anders als ein Pitch Shifter, bei dem die Frequenzverhältnisse und damit die tonale Integrität erhalten bleiben, verschiebt ein Frequency Shifter alle in einem Signal enthaltenen Frequenzen um denselben Wert. Wenn beispielsweise 600 Hz zu 700 Hz wird, wird demnach 8000 Hz zu 8100 Hz. Dadurch ergeben sich teilweise drastische Veränderungen der Obertonstruktur des Signals, weshalb der Frequency Shifter zu den bevorzugten Werkzeugen experimenteller Komponisten und Sounddesigner gehört. Dementsprechend groß waren die Zweifel, ob ein solches Modul überhaupt in Behringers auf Massenkompatibilität ausgerichtete Produktpalette passt.

Diese Frage beantwortet der Hersteller nun mit „ja“. Laut Behringer ist der Bode Frequency Shifter 1630 eine authentische Nachbildung der von Harald Bode entworfenen Originalschaltung. Das Modul verarbeitet Audiosignale von 30 Hz bis 16 kHz, wobei der Regelbereich des großen Shift-Reglers von von –5 bis +5 kHz reicht. Außerdem lässt sich der Frequenzversatz mit linearer oder exponentieller Charakteristik per CV steuern. Mit dem Regler Threshold Squelch lassen sich Hintergrundgeräusche aus dem Eingangssignal entfernen, um die Qualität der Frequenzverschiebung zu verbessern.

Mit dem Bode Frequency Shifter erweitert Behringer seine Moog-Modulpalette um ein Modul der spezielleren Sorte. Damit wird dieser seltene Effekt in Zukunft wahrscheinlich deutlich öfter zu hören sein!

ANZEIGE
Bode Frequency Shifter

Eines der selteneren Moog-Module: Bode Frequency Shifter

Preis und Verfügbarkeit

Der Behringer Bode Frequency Shifter ist jetzt bei Thomann* für 149,- € bestellbar.

Affiliate Links
Behringer Bode Freq Shifter 1630

Mehr Infos zum Behringer Bode Frequency Shifter

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Der Frequency Shifter basiert auf der Originalschaltung von Harald Bode: Behringer
  • Eines der selteneren Moog-Module: Bode Frequency Shifter: Behringer
  • Behringer Bode Frequency Shifter: Behringer
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.