Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
BeepStreet Zeeon Synthesizer - Analog Modelling für das iPad

BeepStreet Zeeon Synthesizer - Spielwiese für Soundbastler  ·  Quelle: BeepStreet

BeepStreet Zeeon Synthesizer - Analog Modelling für das iPad

BeepStreet Zeeon Synthesizer - Effektsektion  ·  Quelle: BeepStreet

BeepStreet Zeeon Synthesizer - Analog Modelling für das iPad

BeepStreet Zeeon Synthesizer - Analog Modelling für das iPad  ·  Quelle: BeepStreet

Die iOS-App-Schmiede BeepStreet veröffentlicht mit Zeeon Synthesizer einen weiteren sehr anschaulichen virtuell-analogen Klangerzeuger für das Apple iPad. Der polyphone Synth wird über zwei Layer durch virtuelle Drehregler programmiert. Er enthält neben einem polyphonen Stepsequencer eine nach den Demos zu urteilen sehr gut klingende Effektsektion, um den sowieso schon recht guten Klang nochmals zu veredeln.

BeepStreet Zeeon Synthesizer

Der Hersteller BeepStreet analysierte und studierte zur Erstellung des Synthesizers Zeeon viele legendäre alte, aber auch moderne analoge Synthesizer. Diese Erfahrungen brachte er in die Entwicklung seines Analog-Modelling-Synths mit der Advanced Analog Circuit Modelling Engine ein. Um einen authentischen Sound zu erzeugen, läuft die App mit 176 Kilohertz bei vierfachem Oversampling.

Insgesamt stehen euch zwei Oszillatoren mit variablen Schwingungsformen, Hard Sync und Suboszillator und analogem Drift sowie drei Filtermodelle (Transistor Ladder, OTA Cascade Lowpass und State Variable Filter mit Lowpass, Highpass und Bandpass) zur Verfügung. Dazu kommen zwei LFOs, ein Hüllkurvengenerator pro Stimme und Overdrive (Pre und Post Filter). Gesteuert wird alles über die umfangreiche Modulationsmatrix.

Effekte für den Synthesizer

Als wäre das nicht schon genug, spendiert der Hersteller dem Synth noch eine virtuell-analoge Effektsektion mit einem BBD-Chorus, einem Bass-Booster, Phaser, Stereo-Delay und einem Reverb. Alles in allem ein wirklich interessanter iOS-Klangerzeuger mit einer sehr schön gestalteten grafischen Benutzeroberfläche.

Preis und Spezifikationen

BeepStreet Zeeon Synthesizer des Entwicklers Jaroslaw Jacek bekommt ihr im Apple iTunes-Store zu einem Preis von 10,99 Euro. Die App erfordert iOS 9.3 oder höher, belegt 13,8 Megabyte im integrierten Speicher und ist kompatibel mit allen 64-Bit-fähigen iPads. Die verwendete Sprache ist nur in englisch verfügbar. Der Synth läuft stand-alone oder als AuV3 Plug-in in den bekannten iOS-Host-Apps. Auf der Website des Anbieters findet ihr eine herunterladbare Beschreibung des Synthesizers. Mitgeliefert werden 144 Presets und eine Tutorial-Bank.

Mehr Infos

Video

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: