von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Victory V4 Duchess Pedal Amp Front

 ·  Quelle: Victory

ANZEIGE

Es scheint ein Trend auf der NAMM zu sein, einen Amp im Pedal zu präsentieren. Finde ich aber gut, dass langsam Bewegung in den Bereich kommt und die Alternativen größer werden, denn die Amps klingen in aller Regel sehr gut und sind transportabel, polieren eben nur nicht so das Ego wie ein Fullstack im Hintergrund. Irgendwann braucht man das aber auch nicht mehr und einige Firmen haben das verstanden. Der Victory V4 Duchess ist etwas anders, als die sonstigen Verdächtigen.

ANZEIGE

Victory V4 Duchess

Die Kombination haben aus Röhrenvorstufe und Nicht-Röhren-Endstufe haben wir auf der NAMM 2020 schon bei Orange am Stand gesehen, aber auch Ashdown oder Milkman haben etwas im Angebot.

Der Victory V4 Duchess kombiniert auch eine ECC83 Röhre in der Vorstufe mit einer Class-D Endstufe – anders würden die wohl auch bei der Größe nicht auf die 180 Watt kommen. Mein aktueller Amp hat 250 Watt via Class-D und bringt bei Bedarf einen Gehörsturz mit, der Victory ist dementsprechend wohl gut aufgestellt.

Victory V4 Duchess Pedal Amp Slant

An Reglern gibt es einen 3-Band-EQ, Volume, Master Volume, Tremolo Depth, Tremolo Speed und Reverb. Und die Besonderheit ist hier: Der Tremolo ist per Fußschalter aktivierbar und erinnert damit schon sehr an die Duchess-Serie. Nettes Feature ist der Poti-Schutz unter den Reglern, dass die dem Fuß nicht ausversehen verstellt werden.

Vom Gain her soll es sich eher in niedrigen bis mittleren Gefilden bewegen. Durch die Röhrenvorstufe könnte man den Zerrgrad aber sicher auch gut mit Pedalen davor etwas anheben.

ANZEIGE

Victory V4 Duchess Pedal Amp Rueckseite

Rückseite

Neben dem Input befinden sich an der Rückseite ein Eingang für einen externen Fußschalter, der den Tremolo-Effekt aus der Ferne aktiviert, ein (nicht regelbarer) FX-Loop und ein Line-Out via TRS. Cool ist auch der Stromausgang mit Boss Hohlstecker für deine Effekte mit 9 V/500 mA/Center negative.

Preis und Marktstart

Der Victory V4 Duchess wird auf der NAMM vorgestellt und wird danach für 699 USD im Handel erscheinen. Nicht wenig, allerdings eben auch ein ausgeswachsener Amp. Und Martin Kidd, der Erschaffer der Victory-Amps, weiß, wie man gute Amps baut, von daher habe ich keine Bedenken.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

NAMM 2020 - Videobanner

Bildquellen:
  • Victory V4 Duchess Pedal Amp Slant: Victory
  • Victory V4 Duchess Pedal Amp Rueckseite: Victory
  • NAMM 2020 - Videobanner: Gearnews
ANZEIGE

11 Antworten zu “Amp im Pedal: Victory V4 Duchess mit 180 Watt”

    Dave sagt:
    0

    Was man bedenken muss: Da muss ein ordenlicher Spreaker mit genügend Watt dran! Victory selber hat da das V112-Neo Cabinet mit Celestion Neo 250 Copperback (250 Watt). Kommen also noch mal ca. 450 Euro (geschätzt!) dazu.

      claudius sagt:
      0

      Stimmt, aber eine Box haben die meisten Gitarristen ja eh rumstehen. Abgesehen davon ist es aber damit immer noch günstiger als ein V40 Topteil von Victory für >1000€. Das hat dann zwar ne Röhrenendstufe, ist aber eben nicht so transportabel.

        Dave sagt:
        0

        Stimmt ne Box haben viele … aber kann die dann auch 180 Watt bei 4 Ohm verarbeiten? Meine nicht!

        Aber super ist das Ding! Klasse Sounds im Video!

          claudius sagt:
          0

          Vermutlich nicht, wobei ich selten 4 Ohm Boxen gespielt habe. Sollte dann schon eine 4×12 sein, damit die Leistung abgefangen werden kann.

            Dave sagt:
            0

            Hehe ja genau … die 4×12 kommt dann (zum transport) mit dem Amp in den Rücksack ;o) Oder eine 4×12 im Proberaum und eine in der Wohnung? ;)

            claudius sagt:
            0

            Jeweils eine an jedem Standort und eine 1×12 mit altem 200W SV-Speaker anstatt des Ersatzrades in den Kofferraum. MAchs doch nicht so kompliziert! :D

            Axel sagt:
            0

            Habe selbst so einen Amp gebaut und betreibe den schon länger über einen Jensen BB Blackbird Alnico 100 Watt Speaker oder einen Jensen Nero mit ebenfalls 100 Watt und hatte bisher überhaupt kein Problem. LG – Axel

            Dave sagt:
            0

            Super Projekt und schönes Video! Danke!

            Dave sagt:
            0

            Nachtrag: Es gibt jetzt auch Infos von Victory. Es ist möglich 4 bis 16 Ohm Cabs zu verwenden.

            Speaker choice is critical with V4 The Duchess Guitar Amp
            V4 The Duchess can put out a staggering 180 watts at 4-ohms (through the Victory V112 Neo cabinet, for example). However, 4-ohm speaker cabs aren’t exactly common, and nor are single speakers that can take 180 watts, so please proceed with caution with a 4-ohm load.
            However…
            The nature of Class D, solid-state power sections such as this means that the amp’s output is dependant on the speaker load. If you use a more common 8-ohm cab, output power drops to approximately 90 watts. 16-ohms gives you a still-very-healthy 45 watts.
            The principle reason we went with the 180-watt output is because lower-powered solid-state devices can run out of volume and headroom very quickly once you get to 8- and 16-ohm loads.
            No such problem here: there’s plenty of power no matter what cab you use.

            Quelle:
            https://www.victoryamps.com/v4-the-duchess-amplifier

            claudius sagt:
            0

            ty :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert