Soft Memo, Double Q, BALSAM und neue Eurorack-Module: Synthesizer-Journal
Kurz vor Jahresende werfen wir im Synthesizer-Journal noch einmal einen Blick auf alles, was in den letzten Wochen sonst noch passiert ist. Diesmal: Soft Memo von Herbs and Stones, Double Q, neue Eurorack-Module von ALM und Endorphin.es und ein faszinierender Modal-Synthesizer von GLX aus den USA.
Synthesizer-Journal
Herbs and Stones Soft Memo: Hybride Multieffekte zum Patchen
Herbs and Stones sind bekannt für wunderbar unkonventionelle und experimentelle Gerätschaften wie den Drum-Synthesizer Gentle Wham und den Sequencer-Synthesizer Liquid Foam. Und auch Soft Memo, die neueste Kreation der Entwickler, wandelt abseits der ausgetretenen Pfade. Als patchbares Stereo-Effektgerät ist Soft Memo als kreativer Effekt-Spielplatz für Desktop-Setups konzipiert, lässt sich aber natürlich auch mit Modularsystemen kombinieren.

Die Effekte sind digital, werden aber mit analogen CV-Signalen gesteuert, sodass man problemlos eine Brücke ins Eurorack schlagen kann. Die acht Programme reichen von verschiedenen Delays und Reverbs bis hin zu ungewöhnlicheren Dingen wie einem Lo-Fi-Reverse-Prozessor, einem Stereo-Pitch-Shifter mit driftenden Tonhöhen und einem Stereo-Ringmodulator.
Zusätzlich gibt es zwei analoge Feedback-Wege, die jeweils mit einem VCA und einem resonanten Filter bestückt sind. Somit liefert Soft Memo auf Wunsch auch reichlich analoges „Mojo“. Zur Modulation stehen zwei spannungsgesteuerte komplexe LFOs und ein Envelope-Follower zur Verfügung. Das sind viele Möglichkeiten zum kreativen Patchen!
Herbs and Stones Soft Memo soll ab Mitte Januar 2026 ausgeliefert werden. Du kannst das patchbare Effektgerät auf der Website des Herstellers für 569,- € vorbestellen.
Destiny Plus Double Q: Modularsystem mit Handgesten steuern
Double Q von Destiny Plus ist ein schon auf den ersten Blick faszinierend und geheimnisvoll aussehender Kasten, der wie gemacht für experimentelle Performances ist. Denn damit steuerst du dein Modularsystem mit Handgesten! Eine hochauflösende Kamera erfasst die Bewegungen der Hände, die dann von einem speziell trainierten neuronalen Prozessor in bis zu 16 CV-Signale umgewandelt werden. Ein bisschen erinnert mich das an den Airwave-Controller von ROLI, nur unendlich viel cooler und mit analogen Ausgängen.

Die 16 CV-Ausgänge geben wahlweise unipolare oder bipolare Spannungen aus. Aber es geht auch digital: Double Q sendet NRPN- und MIDI-CC-Daten über USB-C. Auch eine Aufnahmefunktion für bis zu 10 Minuten Handbewegungen und einige Zufallsfunktionen sind integriert. Und es gibt sogar eine Sound-Engine namens „Double Luck“, wobei der Hersteller absichtlich nicht verrät, wie sie funktioniert.
Wenn du ständig auf der Suche nach neuartigen Möglichkeiten bist, mit den Sounds deines Modularsystems zu interagieren, ist Double Q bestimmt genau das Richtige. Ausgeliefert werden soll das Gerät ab Ende Januar 2026. Der Preis wird nicht genannt – wende dich am besten direkt an den Entwickler.
Neue Eurorack-Module von Endorphin.es: Two Of Cups M/MIDI und Squawk Dirty To Me 1U

Zwei neue Eurorack-Module kommen kurz vor Jahresende von Endorphin.es. Beide sind jedoch nicht komplett neu, sondern basieren auf alten Bekannten.
Two Of Cups M/MIDI ist die neue Version des beliebten Sample-Player-Moduls. Auf vielfachen Wunsch hin haben Endorphin.es dem Modul einen MIDI-Eingang (TRS Typ A oder B) spendiert. Und der SD-Kartenslot befindet sich jetzt praktischerweise auf der Vorderseite des Moduls.
Das Konzept ist gleich geblieben: Two Of Cups M/MIDI ist ein 2-kanaliger Sample-Player in 6 HP Breite. Samples werden ohne Latenz direkt von der SD-Karte gestreamt. Neu ist, dass jeder Kanal nun mit 32 statt wie bisher 24 Samples bestückt werden kann. Die maximale Größe beträgt 4 GB pro Sample.
Außerdem bauen Endorphin.es ihre 1U-Modulserie weiter aus: Mit Squawk Dirty To Me 1U gibt es das beliebte Filtermodul nun auch im Querformat. Das digitale Stereo-Filter bietet acht verschiedene Filter-Modi und ein zusätzliches Hochapssfilter.
Die 3U-Variante von Squawk Dirty To Me ist auch bei Thomann* erhältlich – die neuen Module werden hoffentlich bald folgen!
ALM Pamela’s Disco synchronisiert dein Eurorack mit DJ-Gear
Nach einem guten Workout ist es Zeit für die Disco! Oder noch besser: einfach beides gleichzeitig machen! „Pamela’s Workout“ und die Nachfolgemodule sorgen seit vielen Jahren in unzähligen Eurorack-Systemen für die nötige Bewegung. Jetzt gibt es ein Zusatzmodul, mit dem du dein Eurorack-System in deine DJ-Performances einbinden kannst.
„Pamela’s Disco“ ist ein 4-HP-Modul, das PRO-DJ-LINK-Daten über Ethernet empfängt und die darin enthaltenen Tempodaten in ein Clock-Signal umwandelt. Zusätzlich zu DIN-Sync-Ausgängen verfügt das Modul über Beat- und Bar-Trigger-Ausgänge sowie eine manuelle Resync-Taste.
Pamela’s Disco ist ab sofort für 169,95 € erhältlich.
GLX BALSAM: Faszinierender Modal-Synthesizer
BALSAM von GLX Audio Co ist ein faszinierender Hybridsynthesizer, der von den langen, schwebenden, polyphonen Portamento-Klängen klassischer Polysynths wie dem CS-80 und OB-8 inspiriert ist. Die Tonhöhen der acht Stimmen lassen sich einzeln mit Schiebereglern manipulieren. So entstehen bis zu 8-stimmige Pads und Texturen, die scheinbar verstimmt sind, sich dann aber wieder vereinen und zu Akkorden zusammenfügen – sozusagen der THX-Sound als Hardware-Synthesizer.

Jede Stimme besteht aus zwei virtuell-analogen Oszillatoren, einem Suboszillator und Rauschen. Diese werden dann durch analoge State-variable-Filter und einen VCA geformt. Zur Modulation gibt es einen LFO und mehrere Hüllkurven, die über eine Modulationsmatrix zu verschiedenen Zielen geroutet werden können.
Im Controller-Bereich lassen sich die acht Stimmen in beliebigen Skalen anordnen. Sogar ein polyrhythmischer Sequencer mit 8 Spuren ist enthalten. Ein sehr spezieller Synthesizer, der, wie ich finde, umwerfend klingt!
Leider sind die ersten Exemplare bereits ausverkauft. Du kannst dich jedoch auf die Warteliste für die zweite Charge setzen lassen, die ab Frühjahr 2026 ausgeliefert werden soll. In den USA kostet BALSAM 2249,- US-Dollar. Der internationale Preis ist uns leider noch nicht bekannt.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

