von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Herbs and Stones Gentle Wham

Herbs and Stones Gentle Wham  ·  Quelle: Instagram / Herbs and Stones

ANZEIGE

Herbs and Stones präsentieren mit Gentle Wham die kongeniale Ergänzung zum Liquid Foam. Gentle Wham ist ein analoger, 6-stimmiger Drum-Synthesizer, der neben unkonventionellen Drumsounds sogar auch Drones liefern können soll. Spannend!

ANZEIGE
ANZEIGE

Herbs and Stones Gentle Wham

Dass ein analoger Drum Synthesizer das Attribut „gentle“ im Namen trägt, ist schon mal ungewöhnlich. Normalerweise werden bei Drums – insbesondere analogen – ja eher andere Qualitäten in den Vordergrund gestellt; „sanft“ hört man jedenfalls eher selten. Aber der Name ist nicht das Einzige, was beim neuen Drum-Synthesizer von den Machern des eigenwilligen Liquid Foam etwas aus dem Rahmen fällt.

Bisher gibt es nur einen Instagram Post mit einigen Bildern und kurzen Videos – viele Details kennen wir also noch nicht. Aber wir wissen, dass Gentle Wham ein sechsstimmiger, analoger Drum-Synth ist, der nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten perfekt zum Liquid Foam zu passen scheint.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Herbs And Stones (@herbs.stones)

Die sechs Instrumente sollen sich von praktisch jedem Sequencer oder Synthesizer triggern lassen. Das lässt vermuten, dass es neben den Trigger Inputs auch einen MIDI-Eingang gibt; sicher wissen wir das aber noch nicht. Außerdem kann man die Sounds manuell triggern, was Freunde des „Finger Drumming“ freuen wird.

Je nach Sound kann man an einigen Parametern schrauben. Neben Drive, Pitch und Thirst gibt es bei einigen Sounds offenbar auch eine Möglichkeit, die Hüllkurve zu beeinflussen. Bei extremen Einstellungen ermöglicht das einen Einsatz als Drone Synthesizer, was für einen Drum Synth schon mal bemerkenswert ist. Darüber hinaus bietet Gentle Wham offenbar ein global wirkendes Filter, das sich von Tiefpass bis Hochpass variieren lässt.

In Kürze will Herbs and Stones weitere Details zum Gentle Wham verraten. Dann erfahren wir vielleicht auch mehr zu den verschiedenen Sounds und ihren Regelmöglichkeiten. Auch den Preis werden wir wohl erst dann erfahren. Bereits jetzt steht aber fest: Gentle Wham ist anders als andere Drum Synths – nicht nur, was den Namen angeht.

Mehr Infos

Herbs and Stones Gentle Wham

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.