von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
dsp r909

dsp r909  ·  Quelle: dsp synth

ANZEIGE

Plug-in als USB-Stick? Willst du mich verarschen? Nein, es ist tatsächlich ein Chip mit TR-909 als Hardware in diesem USB-Stick, daher ist es kein Plug-in aber doch irgendwie etwas zum „einstecken“. 

ANZEIGE

Ein bisschen wie Trueno, der Synthesizer im Stick – nur dieses Mal mit TR-909 – besonders und speziell die Sounds sind hier quasi als Hardware da. DSP-Synthesizers ist auf solche Chips spezialisiert, die zumeist Drummachines und auch Synthesizer auf einem Chip präsentieren. Nun wartet die Firma mit fertigen Angeboten auf, bisher waren es die Chips selbst und Selbstbau-Angebote. Doch jetzt sind es Produkte für „Jedermensch“, die man ohne Bastelerfahrung einfach ganz normal kaufen und nutzen kann. Das ist neu.

909-Day 2018 – die TR-909 als USB-Stick

Technisch gesehen handelt es sich um eine Art Sample-Player, jedoch mit allen Parametern, die die echte TR909-Klangerzeugung auch hat und natürlich auch „Tune“. Die 11 Instrumente sind bereit, per Controller angesteuert zu werden, denn natürlich liefert der USB-Stick eine MIDI-Verbindung zum Rechner. Ohne einen Rechner kann man ihn nicht nutzen, solang nicht ein Host mit diesem Gerät möglich ist.

ANZEIGE

In einem Waldorf Quantum könnte so ein Stick womöglich auch genutzt werden. So könnten Synthesizer, die eine Host-Funktion mit USB-Anschluss bieten auch solche Stick-Synths ansteuern. Sie müssen nur „Class-Compliant“ sein und das bedeutet – sie laufen ohne spezielle Treiber.  Das ist hier der Fall. Was nicht mit drin ist, ist der Sequencer – es ist also wirklich genau die Klangerzeugung mit allem was man kennt von Tune bis „Snappy“-Faktor. Dazu gibt es einen kleinen Editor, der einfach die MIDI- Controller-Werte überträgt. Noten steuern dann entsprechend die Instrumente an.

Mehr dazu gibt es bei DSP-Synthesizers selbst. Die Kostenlawine macht den USB-Stick 9,09 Euro teuer zum 909-Tag. Und natürlich gibt es auch eine TR-808-Version davon, sowohl vom Editor als auch vom Stick. Viel Spaß für wenig Geld.

Am Sonntag feiern wir den 909-Tag.

Mehr Information über R909

  • DSP Synthesizers R909 Webpage.
  • TR-09 Editor-Page.
  • Mehr von DSP Synthesizers
ANZEIGE

4 Antworten zu “909-Day – Hardware TR-909 Plug-in R909 im wahren Wortsinn als USB-Stick!”

    Cris sagt:
    0

    Leider nur mit Kreditkarte und die Lieferung schlägt noch mal 10$ rauf.

    Ben sagt:
    0

    Super Weihnachtsgeschenk für „Studio-Beginner“ :-) Thx

    gingerhead sagt:
    0

    Na ich würd gern mal was hören von dem Ding. Der Hersteller hat keine sound clips, youtube findet auch nix. Das wäre schon das Mindeste gewesen. So fürchte ich, bleiben die Käufer aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert