von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Woodmans Immaculate Maple Syrup Studio Woodpressor AUv3 Compressor

Woodpressor  ·  Quelle: Gearnews

Woodmans Immaculate Maple Syrup Studio Woodpressor AUv3 Compressor

Woodpressor  ·  Quelle: Gearnews

ANZEIGE

Der Entwickler mit dem wohlklingenden Namen „Woodmans Immaculate Maple Syrup Studio“ hat gerade den Woodpressor veröffentlicht. Das ist ein Kompressor für iOS, der stand-alone, aber auch als AUv3 Plug-in benutzt werden kann und Inter-App Audio (IAA) unterstützt.

ANZEIGE

Woodpressor bringt einige Extras mit sich

Wie die meisten Kompressoren hat der Woodpressor die üblichen Kontrollen wie Threshold, Attack, Release und Ratio — hier gibt es aber auch noch ein paar Features, die man nicht unbedingt überall findet.

Ein adaptiver Threshold regelt den „Schwellenwert“ abhängig vom Audiomaterial, was gerade bei Signalen mit größeren Unterschieden in der Dynamik (wie zum Beispiel Vocals) eine sinnvolle Funktion ist.

Auto Gain ist auch sehr nett, Max Makeup arbeitet ebenfalls automatisch und berechnet den Gain abhängig von dem Threshold.

Non-Linear Release ist für die Bearbeitung von Drums sehr nützlich, die Kurve kann in den Advanced Settings verändert werden.

ANZEIGE

Ein aus meiner Sicht besonderer Leckerbissen ist die emulierte Tube Saturation, die dem komprimierten Signal eine angezerrte Färbung verpasst.

Ein Mix-Regler ist immer willkommen, weil parallele Kompression damit schnell von der Hand geht.

Weitere Features sind ein Limiter, Bandpassfilter und die Unterstützung von Multi-Channel, womit sich der Woodpressor sogar für Surround-Signale eignet.

Gute Effekte kann man als iOS-Musiker immer noch gut gebrauchen — da ist der Woodpressor ein willkommener Neuzugang. Wer einen beliebten kostenlosen Kompressor sucht, nimmt den FuzzPlus3. Und ein spitzenmäßiger Equalizer ist vor ein paar Tagen ja auch schon gekommen.

Der Woodpressor kostet 9,99 Euro und ist ab sofort im App Store erhältlich.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert