Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Audio Damage Pumphouse - iOS Kompressor mit Pump

Audio Damage Pumphouse - iOS-Kompressor mit Pump  ·  Quelle: Audio Damage

Die Softwareschmiede Audio Damage stellt mit Pumphouse einen neuen iOS-Kompressor vor, der auf einen Teil der RoughRider 2 App basiert. Diese App wurde konzipiert , um auch unterwegs und live auf der Bühne via iPad oder iPhone ein pumpendes Gefühl für eure Songs zu erzeugen. Gerade wenn keine Routing-Möglichkeit besteht, Sidechaining zu bewerkstelligen, kommt Pumphouse zum Zuge. Hier werden Sidechain-Trigger-Signale frei in der App programmiert und lösen so den Kompressor, oder besser gesagt den „Ducker“, aus.

Die Firma Audio Damage bringt eine iOS-App nach der anderen auf den Markt. Jetzt veröffentlichen sie mit Pumphouse ein kleines, aber doch interessantes Tool, mit dem ihr spielend leicht Sidechain-Effekte erzeugen könnt. Über einen programmierbaren vier-mal-vier Stepsequencer werden die Trigger-Signale festgelegt, an denen der Kompressor wirken soll. Dort wird der Sound in der Lautstärke nach unten gedrückt. Eine mit Attack, Release und Curve einstellbare Hüllkurve gestaltet die Form des Verlaufs. Dazu kommen die Kompressor-typischen Regler Ratio, Sensitivity (Threshold), Make-Up Gain und ein Mix-Regler (Dry/Wet).

Unterwegs, aber auch auf der Bühne, kann solch ein Effekt gerade im elektronischen Musik-Genre für Abwechslung und einen besseren Mix sorgen. Wer gerne mit iOS musiziert und noch keine Möglichkeiten gefunden hat, Sidechain-Kompression zu erzeugen oder auch einmal Sidechain über einen Stepsequencer auslösen möchte, der kann hier zugreifen.

Preis und Spezifikationen

Audio Damage Pumphouse bekommt ihr im Apple iTunes Store für 3,49 Euro. Die App setzt iOS-Version 9.3 und ein iPhone, iPad oder iPod Touch voraus und belegt 13,9 Megabyte auf eurem i-Device. Pumphouse liegt als AUv3 Plug-in vor und ist somit kompatibel mit AudioBus 3, GarageBand, AUM, ModStep, Zmors Modular und Beatmaker 3. Für eine reibungslose Funktionsweise der App benötigt diese Transport-Informationen, die nicht jede App zur Verfügung stellt. Also vor dem Kauf bitte informieren!

Mehr Infos

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.