von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Waldbrand Feuer Bäume

Abgebrannt: Wayne Guitars  ·  Quelle: https://www.flickr.com/photos/coconinonationalforest/3879581414/

ANZEIGE

Klimawandel oder nicht: In Kalifornien brennt es grad wie Hölle und ganze Existenzen werden ausgelöscht. So geht es auch dem bekannten Gitarrenbauer Wayne Charvel.

ANZEIGE

Wayne Guitars

In einem Youtube-Video berichtet Wayne Charvel (der namensgebende Charvel von Charvel Guitars) von seinem Schicksal. Sein Heim ist abgebrannt. Auch das seiner Familie. Alle sind aber zum Glück wohlauf. Außerdem ist sein Gitarrenladen abgebrannt. Quasi die gesamte Existenz des Menschen ist den Flammen zum Opfer gefallen.

Nun bittet sein Sohn Michael für sich und seinen Vater um ein Fundraising. Quasi ein Crowdfunding für eine Existenz statt Ware. Auch wenn Wayne Charvel wohl einiges an Geld von Fender für den Verkauf der Marke bekommen hat, ist es wohl geldlich zu knapp, um davon zu leben oder etwas aufzubauen.

Wayne Charvel Abgebrannt USA Spendenaufruf

Helfen oder nicht?

Traurig, was in Kalifornien den Menschen widerfährt. Und es ist auch absolut richtig, um Unterstützung zu bitten und diese zu geben, wenn man kann. Ob das nun Geld oder direkte Dienste beim Wiederaufbau oder einfach nur aufmunternde Worte sind, sei erstmal dahingestellt. Allerdings habe ich Gewissensbisse für ihn zu spenden, nur weil er über seine Bekanntschaft die FundMe-Kampagne über 20000 USD einer breiteren Masse präsentieren kann als die tausenden anderen Menschen, denen es genau so geht. Das soll auf keinen Fall den Schaden aufwiegen oder minder schlimm machen!

ANZEIGE

Es ist richtig und wichtig Menschen in Not zu helfen. Egal in welcher Not sie sich befinden. So lange, bis sie es wieder allein schaffen und sich eine (neue) Existenz aufbauen konnten. Wir leben in einem der reichsten und privilegiertesten Ländern der Welt und die meisten können sicher den einen oder anderen Taler abdrücken. Aber wie entscheidet man, wer das Geld bekommen darf? Der, der am lautesten schreit oder bekannter als andere ist? Oder denjenigen, der einem am meisten betrifft? In diesem Fall der bekannte Gitarrenbauer und seine Familie? Oder doch lieber einem großen Verein, der das Geld an alle (im Idealfall) verteilt?

Was haltet ihr von der Aktion?

Mehr Infos

  • Link zum Fundraising

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Helfen oder nicht?: Wayne Charvel / Youtube
ANZEIGE

11 Antworten zu “Wayne Charvels Gitarrenshop abgebrannt – er möchte Spenden sammeln”

    Manfred Knauthe sagt:
    0

    Ganz ehrlich, keinen Pfennig für die amerikanischen SUV Fahrer und Klimaanlagen Fanatiker und sonstigen Klimaschädlingen. Die sollen sich doch Geld von ihrem Präsidenten holen, der gerade alles noch schlimmer macht. Kein Mitleid, echt….

      claudius sagt:
      0

      Klar gibt es da Probleme. So scheiße manche sind, so unschuldig sind andere. Hier sind ja auch nur die wenigstens Nazis, trotzdem haben sie mehr Meidenpräsens als es für die Einsicht von Außenstehenden gut oder realistisch wäre.

        Manfred Knauthe sagt:
        0

        Mag ja alles sein, aber in den letzten Jahrzehnten waren die Amerikaner mit Abstand die jenigen, die sich am ehesten einen feuchten Dreck um den Umwelt- und Klimaschutz geschert haben, sie kriegen halt jetzt die Quittung. Und wer sich z.B. Mal die kreuzdämlichen Einlassungen eines Ted Nugent zum Thema Thema Autos und Umweltschutz auf Youtube angesehen hat, weiss ungefähr, wie die meisten von denen ticken. Und da hab ich dann einfach kein Mitleid mehr.

          Markiman sagt:
          0

          In den letzten Jahrzehnten waren die Deutschen mit Abstand diejenigen, die am ehesten die unreflektiertesten, pauschalisierensten und oberflächlichsten Posts im Internet hinterlassen haben. Und wer sich z.B. mal die vorherigen Posts von M.K. durchgelesen hat, weiss ungefähr wie die meisten von denen ticken. Mitleid wäre angebracht.

      Klar und alle Deutsche trinken ausschließlich Bier und essen Sauerkraut. Falls du mal dorthin kommst wirst du merken: das sind Menschen – und jeder ist anders, auch in den USA. Und ganz ehrlich: auch ein SUV-Fahrer braucht Hilfe, wenn er in Not ist.

    Donald sagt:
    0

    Naja spenden ist nichts verwerfliches.
    Aber warum hier die meist bescheiden lebenden Musiker angesprochen werden
    verstehe ich nicht so ganz.
    Warum nicht ein paar Superreiche Milliardäre zum spenden animieren ?
    Das wäre doch mal hilfreich.
    Denen tut es sicher nicht so im Geldbeutel weh,
    wie den armen Musikern.

      claudius sagt:
      0

      Grundlegend richtig. Wobei die meisten Musiker hierzulande wohl eher besser betucht sind und es eher ein Hobby ist.

        Donald sagt:
        0

        Moin Claudius, ich kenne keinen Musiker der „besser betucht“ ist.
        Liegen die potentiellen Käufer einer z.B. tausend Euro Gitte nicht im Promillebereich ?

          claudius sagt:
          0

          Das kann ich tatsächlich nicht sagen. Eine Spende sind ja auch nicht tausend Euro, sondern einer oder zehn. Und ich glaube, die tausend-Euro-Gitten sind nicht soo selten.
          Ich kenne drei Musiker, die tatsächlich von ihrer Musik leben könten. Alle machen nebenbei aber noch andere Sachen, sonst wären sie tatsächlich eher von der Hand in den Mund. Alle anderen „Musiker“ machen das als Hobby. Ist die Frage, ob man Schüler ist oder berufstätig. Und wer einen Job in Deutschland hat, dem geht es in aller Regel auch gut.

    cubus sagt:
    0

    Um die zivilen Opfer des Krieges, darunter Frauen und Kinder, z.B. im Jemen oder in Syrien kümmert sich im Westen keiner. Aber bei einem Brand in den USA macht man einen Medien-Hype draus, denn es waren VIPs betroffen! Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn diese VIPs sind sicher gut versichert.

      claudius sagt:
      0

      Klar, es gibt schon lange Spendenaufrufe. Nur wie alles andere, was zu lang in den Medien ist, verschwindet es irgendwann (leider) in der Bedeutungslosigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert