von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Waves macht kein TDM mehr

Waves macht ab sofort keine TDM Plug-ins mehr  ·  Quelle: gearnews

ANZEIGE

Irgendwann ist es für jedes Produkt Zeit, nicht mehr aktiv produziert oder supportet zu werden. Diesmal trifft es alle TDM Plug-ins von Waves. Ab Version 9.6 der gesammten Waves-Kollektion wird es das Format ab Januar 2016 nicht mehr geben.

ANZEIGE
ANZEIGE

TDM (Time Division Multiplex) ist das eigene DSP-System von Digidesign, die mittlerweile ja zu Avid gehören. In der Vergangenheit (und teilweise immer noch) konnte man mittels solcher Systeme Effekte außerhalb der DAW berechnen lassen und so den eigenen Computer schonen. Was vor vielen Jahren durchaus sinnvoll war, ist heutzutage meiner Meinung nach zumindest fraglich, in Zukunft auf jeden Fall überflüssig, sofern die PlugIns effizient programmiert wurden. Die CPUs werden schließlich immer schneller und die DAW braucht mit Sicherheit nicht die komplette CPU-Zeit allein. Wenn die DAW dennoch DSP-Systeme aus reinen Leistungsgründen braucht, sollte man über einen technischen Umschwung ins 21. Jahrhundert nachdenken.

Waves empfiehlt, den Offline-Installer über die Support-Seite zu laden und sich für die Ewigkeit abzusichern. Im Waves Central wird es nicht verfügbar sein. Wer dennoch DSP Power für Waves Plug-ins braucht, der soll laut Waves auf das hauseigene Soundgrid Studio umsteigen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert