Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Touch Innovations Kontrol Master - Arcade Feeling beim DAW Steuern

Touch Innovations Kontrol Master - übersichtliche Anordnung der Kontroll-Buttons  ·  Quelle: https://touchinnovations.com/products/kontrol-master/

Touch Innovations Kontrol Master - Arcade Feeling beim DAW Steuern

Touch Innovations Kontrol Master - die Hardware scheint überaus solide und mit einer guten Haptik ausgestattet zu sein  ·  Quelle: https://touchinnovations.com/products/kontrol-master/

Touch Innovations Kontrol Master - Arcade Feeling beim DAW Steuern

Touch Innovations Kontrol Master - Arcade Feeling beim DAW Steuern  ·  Quelle: https://touchinnovations.com/products/kontrol-master/

Ich dachte beim ersten Blick: Was hat dieses neue Game-Pad bitte in den Audio-News verloren? Bis mir klar wurde, dass dieser neue Controller von der Firma Touch Innovations namens Kontrol Master eine wirklich Hilfe für den Alltag mit Computern und Musik-Software sein kann. Arcade-Style Buttons reagieren schnell und werden wegen der Größe und Farbe schnell gefunden und geklickt. Darüber hinaus scheinen die Möglichkeiten der Programmierung des Kontrol Master wirklich einfach und effektiv zu sein. Sehr gut!

Touch Innovations ist kein unbeschriebenes Blatt, was Controllerism angeht. Jetzt zeigen sie zur NAMM Show 2017 einen sehr solide gebauten neuen Controller für Rechner. Ja richtig! Diese Steuereinheit ist nicht speziell für DAWs ausgelegt, sendet also nicht nur MIDI, um Parameter von Synthesizern oder Effekt-Plug-ins zu automatisieren, sondern geht einen eigenen Weg. Die Einstellungen für die Hardware wird über eine eigens hierfür geschriebene Software getätigt. Jeder der zehn Arcade Buttons, die aus Kunststoff bestehen, könnt ihr frei mit Befehlen belegen. Hier kaqnn separat für jeden Knopf aus einer Reihe von Befehlsarten gewählt werden. Zur Verfügung stehen neben Keyboard-Shortcuts natürlich auch MIDI, aber auch Maus-Kontroll-Befehle und die Option, die Bedienoberflächen zwischen mehreren Monitoren zu wechseln. Somit steht es absolut frei, welche Software Kontrol Master fernsteuern soll.

Zusätzlich zu den Buttons sitzt ein großer Drehregler auf der Bedienoberfläche. Dieser steuert sehr fein Parameterwerte und zwar auch diese, die mit dem Mauszeiger in Berührung sind. Das ist eine wirkliche Arbeitserleichterung, denn so kann ich mit der Maus zu einem Regler eines Plug-ins fahren und mit dem Kontrol Master die Werte regulieren.

Ein schnelleres Arbeiten und ein Schonen der „Maus-Hand“ verspricht diese neue Hardware von Touch Innovations, was eigentlich für jeden Computer-Freak eine große Hilfe darstellen würde. Die kompakte und solide Bauweise sprechen ebenso für den Controller. Ich hoffe, dass Kontrol Master bald in Deutschland erhältlich sein wird, so dass ich die Hardware einmal testen kann.

Preis und Spezifikationen

Touch Innovations Kontrol Master bekommt ihr ab sofort auf der Website des Herstellers für 299 US-Dollar. Sicherlich werden noch Versandkosten dazukommen, was aber auf der Internetseite nicht explizit erwähnt wird (außer dem „Free shipping“ Angebot für US-Einwohner). Angeschlossen wird Kontrol Master mit einem USB-Kabel und steuert Mac, Windows und Ubuntu Rechner.

Mehr Infos

Produktseite

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Marcus SchmahlChris56 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Chris56
Gast
Chris56

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich z.B. in meinem Aufnahmeraum, wenn ich eine Gitarre aufnehme, meine DAW steuern zum Recorden ? Wäre für mich ideal.

Marcus Schmahl
Gast
Marcus Schmahl

genau! dann ist das Perfekt! Wobei du einfachere Schritte, wie nur auf Aufnahme klicken und spulen, etc., auch mit vielen Smartphone Apps recht gut steuern kannst. Dieser Controller geht einen Schritt weiter und tiefer in das Betriebssystem.