Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Circuit Happy MissingLink MIDI

Circuit Happy MissingLink MIDI  ·  Quelle: Circuit Happy

Es ist irgendwie schwierig, die analoge Welt braucht Triggersignale, Ableton Link funktioniert super über WIFI und es gibt auch MIDI-DIN-Konverter, aber wie bringt man das alles zusammen in einen Rhythmus, bei dem alle auf „die Eins“ gehen? Die Antwort: Circuit Happy Missing Link.

Genau, das macht Circuit Happy Missing Link. Bisher gab es bereits eine Version, jedoch gab es Erweiterungen, denn MIDI konnte das bisheriger Gerät nicht und damit auch keinen Sync dort hinschicken. So sind MIDI, Ableton Link und Clock-Signale für Volca, Modular oder Arpeggiator in der analogen Welt in harmonischer Synchronie. Die Idee ist also, dass Geräte auch später zu einem schon laufenden System aufgebaut werden können und trotzdem schlicht und einfach auf „die Eins“ mitlaufen, egal was es ist. Das kennen die Ableton-Link-User bereits, aber das klappt leider nur im WLAN. Bisher! Deshalb ist Circuit Happy Missing Link ein Clock-Generator mit WIFI und Analog-Anschlüssen, angetrieben von einem Raspberry Pi.

Alle im Gleichtakt …

In der MIDI-Welt musste man bisher mit Tools wie Mungo Sync oder den eigentlich nicht primär dafür gemachten, aufwendigen und teureren Clock-Generatoren wie SND ACME 4 und ERM Multiclock arbeiten. Während eines Jams mit mehreren Geräten musste man trotzdem die Clock schlicht anhalten, um die anderen mitzunehmen. Ableton Link steigt immer auf die „Eins“ ein und Mungosync und die anderen Geräte ebenso. Diese Eigenschaften verbinden sich gut mit der technischen Verbindungsmöglichkeiten von MIDI, DIN-Sync und Analog-Sync mit WIFI, denn Circuit Happy Missing Link hat WIFI, um mit iPads und dem Rechner zu sprechen. Das ist das Gesamtgeheimnis und könnte auch für DJs interessant sein.

Mehr Information

Bei Circuit Happy gibt es mehr zu Missing Link. Der Preis beträgt 200 US-Dollar und hierzulande 209 Euro. Der Bezugsort ist in dem Falle Schneidersladen.

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: