von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Superlative Monolab 1210

Superlative Monolab 1210  ·  Quelle: Gearnews

ANZEIGE

Superlative zeigt auf der Superbooth 23 den Monolab 1210. Der semi-modulare Analogsynthesizer gibt sich überaus stylisch und bietet alle wichtigen Bausteine der subtraktiven Synthese in einem schlanken Gehäuse mit aufgeräumtem Bedienfeld und vielen Patch-Punkten.

ANZEIGE

Superlative Monolab 1210

Superlative – das ist der Hersteller, der 2019 auf Kickstarter mit dem SH-101-Klon SB01 Space Bee an den Start ging – meldet sich auf der Superbooth mit dem Monolab 1210 zurück. Der semi-modulare Analogsynthesizer steckt in einem flachen Gehäuse, das sich pultförmig aufstellen lässt. Ob man beim Design einen verstohlenen Blick auf Teenage Engineering geworfen hat? Es wirkt ein bisschen so.

Superlative Monolab 1210

Monolab 1210

Der geradlinig aufgebaute Synthesizer vereint alle wichtigen Bausteine der subtraktiven Synthese. Es gibt einen VCO mit den Schwingungsformen Dreieck, Sägezahn und Rechteck (mit PWM) und Sync. Außerdem steht eine Noise- und Sample&Hold-Sektion zur Verfügung. Ein 3-Kanal-Mixer führt in das Filter, das mit drei CV-Eingängen ausgestattet ist. Danach folgt ein VCA, der mit linearer oder exponentieller Charakteristik arbeiten kann.

ANZEIGE

Zur Modulation bietet der Monolab 1210 einen LFO mit den Schwingungsformen Sinus, Sägezahn steigend und fallend und Rechteck sowie einem Delay-Parameter. Des Weiteren verfügt der Synthesizer über eine loopbare ADSR-Hüllkurve.

Interne Verbindungen sorgen dafür, dass man den Monolab 1210 ohne Patchkabel spielen kann. Sein wahres Potenzial entfaltet sich, wenn man die internen Verbindungen über die zahlreichen Patch-Buchsen ergänzt oder durch andere ersetzt. Offenbar ist der Monolab 1210 als Teil eines größeren „System 1000“konzipiert – man darf also gespannt sein, was Superlative sich als nächstes einfallen lässt. Weitere Synthesizer im gleichen Format mit anderen Verfahren zur Klangerzeugung? Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Preis und Verfügbarkeit

Einen Preis nennt Superlative noch nicht; auch das genaue Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Für alle, die immer noch auf den SB01 Space Bee warten, gibt es hingegen gute Neuigkeiten: Superlative ist zuversichtlich, den Synthesizer im Spätsommer / Herbst 2023 endlich ausliefern zu können. Hoffentlich braucht der Monolab 1210 nicht so lange!

Mehr Infos zum Superlative Monolab 1210

Bildquellen:
  • Monolab 1210: Gearnews
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.