von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Supercritical Redshift 6

Supercritical Redshift 6  ·  Quelle: Supercritical Synthesizers

ANZEIGE

Supercritical Synthesizers präsentiert den Redshift 6! Der analoge Desktop-Synthesizer verbindet Elemente aus den Eurorack-Modulen Demon Core und Neutron Flux – mit sechs Stimmen, digitaler Steuerung und reichlich Modulation. Spannend!

ANZEIGE

Supercritical Synthesizers Redshift 6

Zwar ist der finnische Hersteller Supercritical Synthesizers nach unseren Informationen nicht auf der NAMM 2024 in Anaheim vertreten, das Datum der Ankündigung dürfte dennoch kein Zufall sein. Beim Redshift 6 verschmelzen Konzepte und Schaltungen aus den beiden Eurorack-Modulen Demon Core Oscillator und Neutron Flux Filter zu einem modernen Desktop-Synthesizer mit sechs Stimmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Laut Supercritical Synthesizers ist der Redshift 6 als Synthesizer mit variablem Charakter konzipiert. Alle Elemente des analogen Signalwegs werden digital gesteuert. So soll der Redshift 6 nicht nur satte, warme Klänge in bester Polysynth-Tradition liefern, sondern auch saubere, klare oder verzerrte Sounds, die man eher einem digitalen Instrument zuschreiben würde.

Der Demon Core Oscillator besteht aus einer Art Schwarm von 16 Stimmen. Sechs dieser Schwarm-Oszillatoren stecken nun im Redshift 6. Neben einer klassischen Konfiguration mit zwei Oszillatoren pro Stimme, sollen sich über verschiedene „Engines“ beispielsweise Supersaw-artige Sounds, phasensynchronisierte Flanger-Klänge und sogar Transistororgel-Sounds realisieren lassen.

Die sechs Stimmen lassen sich auf verschiedene Weisen konfigurieren: sechsstimmig polyphon, als Layer mit 2x drei Stimmen, als sechs unabhängige monophone Sounds (jeweils mit eigenem Ausgang!) oder als beliebige Kombination davon. Außerdem kann jeder einzelne der sechs Oszillatoren bis zu 16-stimmig paraphon gespielt werden. Das verspricht sehr weitreichende Möglichkeiten.

Supercritical Redshift 6
Supercritical Redshift 6
ANZEIGE

Analoges Filter mit variablem Charakter

Das Filter aus dem Neutron Flux ist ein analoges 4-Pol-Filter mit variablem Charakter. Beim Eurorack-Modul gibt es einen CV-Eingang, um zwischen fünf Charakteren von weich und cremig bis aggressiv zu variieren. Beim Redshift 6 übernimmt diese Aufgabe ein Encoder. Durch die flexiblen Routing-Möglichkeiten lassen sich auch mehrere Filter in Reihe schalten, indem das Audiosignal von einer Stimme zu einer anderen weitergeleitet wird.

Die Bedienung erfolgt über ein 2,7 Zoll großes Display und acht Encoder mit Druckfunktion. Über Shortcut-Taster sollen man alle Funktionen schnell erreichen können. Außerdem gibt es sechs zuweisbare Makros zur flexiblen Steuerung diverser Parameter. Zur externen Steuerung verfügt der Redshift 6 sowohl über USB- als auch über DIN-MIDI. Der Synthesizer ist MPE-kompatibel.

Supercritical Redshift 6
Auf Wunsch kann jede Stimme auf einen eigenen Ausgang geroutet werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Supercritical Synthesizers Redshift 6 ist ab sofort bestellbar und soll ab Sommer 2024 für 1259,- € (UVP) in den Handel kommen.

Mehr zum Supercritical Synthesizers Redshift 6

Bildquellen:
  • Supercritical Redshift 6: Supercritical Synthesizers
  • Auf Wunsch kann jede Stimme auf einen eigenen Ausgang geroutet werden.: Supercritical Synthesizers
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.