von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Superbooth 23: Das war mal wieder ein Synthesizer-Fest!

Superbooth 23: Das war mal wieder ein Synthesizer-Fest!  ·  Quelle: Superbooth

ANZEIGE

Superbooth 23 ist vorüber. Und die Reise nach Berlin war es definitiv wert! Eine (halbe) Woche voller blinkender und „bleepender“ Eindrücke, motivierte Musiker, enthusiastische Hersteller und entspannt wirkende Vertriebler. Dazu unzählige Freaks, Nerds und einfach nur musikbegeisterte Besucher. Das sommerliche Wetter war überaus gut bestellt, Sonnenbrand inklusive. Kurzum: Das FEZ in Berlin hat wieder einmal über alle Grenzen hinaus gestrahlt. Danke Herr Schneider und Team für das absolut gelungene Fest! Wir freuen uns schon auf die nächste Superbooth in 2024 vom 16. bis 18. Mai 2024.

ANZEIGE

Tolle Eindrücke und ein gelungenes Meet & Greet der Szene

Die Superbooth 23 war, wie eigentlich auch die Jahre davor (die „digitale“ Version ausgenommen), ein großartiges Event. Und das mit definitiv allem, was dazu gehört. Ein Meet & Greet der Szene par excellence. Und ganz nebenbei zeigten Entwickler, Hersteller und Vertriebe natürlich ihre neuen Errungenschaften und wir Besucher durften uns an dieser neuen exklusiven Hard- und Software-Sammlung ausleben. Das Ergebnis war eine Flut an audiovisuellen Eindrücken, viele Gespräche über Musik, ein Austausch an Tipps & Tricks, Brainstorming für neue Ideen und viel Spaß, lachen und neue Bekanntschaften.

Im Vergleich zu anderen ähnlichen Veranstaltungen aus der Musikindustrie, hat sich die Superbooth definitiv zu einem großartigen Event gemausert, bei dem sich die anderen großen Events eine Scheibe abschneiden können. Trotz Messeklima wirkt ein Besuch der Veranstaltungshallen sowie der Zelt- und Bungalow-Bereiche nicht so stressig und „aalglatt“. Und das merkt man auch den Ausstellern an. Worte wie „purer Enthusiasmus, Leidenschaft, Motivation, Zusammenhalt der Szene fielen durchweg bei jedem Gespräch mit anderen Besuchern der Superbooth 23. Und das ist definitiv ein positiver Ausblick für eine Branche, die in den letzten Monaten ziemlich gelitten hat. Respekt!

Meine Highlights der Superbooth 23

Für uns hier bei GEARNEWS stehen neue Produkte aus dem Bereich Synthesizer und Recording im Fokus, weswegen die Superbooth 23 natürlich (auch) ausgerichtet wurde. Ich war überrascht, wie viele neue Produkte dieses Jahr schon vor dem Event bekannt gegeben wurden. Aber auch vor Ort gab es noch sehr viel Neues zu entdecken. Dazu plauderten einige Entwickler ein wenig aus dem Nähkästchen und wir konnten ihnen sogar sehr interessante Neuigkeiten entlocken, über die wir jetzt leider noch nicht sprechen und schreiben dürfen. Aber ihr dürft gespannt sein: Denn auch nach der Berliner Synthesizer-Messe können wir uns auf ein spannendes Gear-Jahr 2023 freuen.

Reliq Matrix

Reliq Matrix

Um euch einen kleinen Einblick über meine Tage in Berlin zu geben, habe ich hier meine Top-5 der Superbooth 23 zusammengestellt. Ein Highlight ist der kommenden Reliq Instruments Reliq „Controller“, eine extrem umfangreiche Steuereinheit für wirklich alle Musikinstrumente (MIDI, CV, USB). Dazu ist die Bedienbarkeit der standalone Hardware sehr intuitiv und selbsterklärend. Als Granular-Fan fand ich zudem den neuen GR-Mega von Tasty Chips Electronics sehr spannend. Eine bessere Bedienbarkeit, etliche neue Features und Synthesearten sowie eine Effekteinheit sind nun Bestandteil des größeren Synthesizers.

Synthesizer und weitere Innovationen soweit das Auge blickt

Klanglich überraschend wurde auf der Superbooth 23 Steampipe von Erica Synths gezeigt – ein Physical Modelling Synthesizer, der Blasinstrumente emulieren kann. Und das unglaublich überzeugend. Ein Besuch des Ausstellungswagons von Korg war ebenso das Warten wert (ja, man musste sich ein Einlassticket ziehen und wurde aufgerufen). Ich durfte den Prototypen Acoustic Synthesis_Phase 5 live testen und bin beeindruckt. Ich hoffe, dass Korg diese Technologie finalisieren wird und Musiker die Möglichkeit erhalten, ein solches Instrument im Studio oder auf der Bühne einsetzen zu können.

Acoustic Synthesis_phase 5

Acoustic Synthesis_phase 5

Zu guter Letzt ist mir, trotz der üblichen Preisdiskussionen, der neue Fieldrecorder TP-7 von Teenage Engineering positiv aufgefallen. Audioqualität, Formfaktor und Funktionen sind wirklich einmalig. Ein absolut guter Wegbegleiter für unterwegs. Natürlich muss man für die kleine stylische Hardware wieder einmal recht tief in den Geldbeutel greifen. Das ist nur ein sehr kleiner Auszug aus der Flut an Neuigkeiten aus der Synthesizer-Szene. Ich kann euch definitiv empfehlen das nächste Mal zur Superbooth 24 ebenso eine Reise nach Berlin zu planen – es lohnt sich!

ANZEIGE
Die Bedienung an den Längstseiten des TP-7

Die Bedienung an den Längstseiten des TP-7

Weitere Informationen zur Superbooth und unserer Berichterstattung

Videos von der Superbooth 23

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Reliq Matrix: Reliq
  • Acoustic Synthesis_phase 5: Korg Berlin
  • Die Bedienung an den Längstseiten des TP-7: Teenage Engineering
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.