von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Erica Synths Steampipe

Erica Synths Steampipe  ·  Quelle: Erica Synths

ANZEIGE

Erica Synths Steampipe ist ein in Zusammenarbeit mit 112dB entwickelter Physical-Modelling-Synthesizer. Der Steampipe emuliert Blasinstrumente und ist für die Verwendung mit Blaswandlern optimiert, kann aber auch mit einer Tastatur gespielt werden. Mit dem Steampipe ist Erica Synths einer der Überraschungsmomente der Superbooth 23 geglückt.

ANZEIGE

Erica Synths Steampipe

Erica Synths überrascht uns ja gern zur Superbooth, wie bereits im letzten Jahr mit dem SYNTRX II und 2021 mit dem PERKONS HD-01. In diesem Jahr präsentiert der Hersteller nun einen Synthesizer, den man in dieser Form wohl kaum von Erica Synths erwartet hatte: Der zusammen mit dem niederländischen Plugin-Entwickler 112db entstandene Steampipe ist ein Physical-Modelling-Synthesizer, der Blasinstrumente emuliert und zur Verwandlung mit MIDI-Blaswandlern optimiert ist.

Der Synthesizer besteht aus den drei Sektionen STEAM, PIPE und REVERBERATOR. STEAM bildet die Lungen und den Mund des Spielers ab und formt somit den virtuellen Luftstrom. In dieser Sektion gibt es eine Hüllkurve, die den Blasdruck und damit die Lautstärke kontrolliert. Außerdem lässt sich mit DC/Noise das Blasgeräusch beimischen. Statt der internen Quelle kann DC/Noise auch von einer externen Audioquelle gespeist werden.

In der Sektion PIPE wird der Klang durch eine virtuelle, einer Flöte nachempfundene Röhre geformt, inklusiver der dabei auftretenden Reflexionen. Auch die Stimmung und Form des virtuellen Blasinstruments lassen sich anpassen. Und schließlich gibt es noch den REVERBERATOR, der dem Klang Räumlichkeit gibt.

ANZEIGE

Laut Erica Synths funktioniert der Steampipe nicht nur mit Blaswandlern – man kann ihn also (zum Glück) auch über eine MIDI-Tastatur spielen. Mit organischen Obertönen soll der Synthesizer eine große Bandbreite von Klangnuancen liefern, die deutlich über den Klang klassischer Blasinstrumente hinausgehen.

Steampipe geht definitiv in eine völlig andere Richtung als alles, was wir bisher von Erica Synths kannten. Einen Blasinstrument-Synthesizer hatten wir von dem Hersteller, dessen Entwickler aus ihrer Techno-Affinität keinen Hehl machen, bestimmt nicht erwartet. Die Überraschung ist also gelungen!

Am Stand von Erica Synths (O235) könnt ihr euch selbst ein Bild vom Steampipe machen.

Preis und Verfügbarkeit

Wann und zu welchem Preis der Erica Synths Steampipe verfügbar sein wird, wissen wir derzeit noch nicht. Sobald wir mehr erfahren, reichen wir die Infos nach!

Mehr Infos zu Erica Synths

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.