Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Softube Modular

Softube Modular auf der Musikmesse  ·  Quelle: Claudius Grieger

Softube Modular auf der Musikmesse

Softube Modular auf der Musikmesse  ·  Quelle: Claudius Grieger

Softube goes Modular - ein Teaservideo zeigt ein neues Produkt zur Musikmesse 2016

Softube goes Modular - ein Teaservideo zeigt ein neues Produkt zur Musikmesse 2016  ·  Quelle: Hier ist das Teaser Video zu dem Softube Modular System: https://www.youtube.com/watch?v=tawRqNNLmsg

Softube Modular auf der Musikmesse

Softube Modular auf der Musikmesse  ·  Quelle: Claudius Grieger

Die Firma Softube war schon immer ein Garant für überraschende, aber qualitativ sehr hochwertige Software. Mit dem Hardware Controller Console-1 und der damit verknüpften Mix Software, sahnten sie etliche internationale Preise ab. Zur Musikmesse 2016 werden sie wieder neue Wege gehen und zwar mit einem Modular System!

Das Video zeigt ein komplettes und verkabeltes Hardware Modular System mit bekannten Modulen, unter anderem der Firma Doepfer. Eine Hand aus dem Off schaltet das System aus, aber der Sound läuft weiter. Jetzt schwenkt die Kamera auf den Computer-Bildschirm, auf dem das gleiche System, also dieselben Module des Hardware Systems, in einem Software-Rack widergespiegelt werden. Und das ist schätzungsweise die Lösung zu dem Teaser Video. Softube wird wohl zur Musikmesse 2016 ein softwarebasiertes Modular System vorstellen, das Module bekannter Hersteller enthalten wird. Für Eurorack Freaks sicherlich eine große Konkurrenz, aber auch eine willkommene Abwechslung. Denn im Rechner kann man mal auf die Schnelle neue Patches kreieren und diese als Presets abspeichern oder sogar mit der Hardware wiederum nachbauen.

Über die Soundqualität brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen, denn die wird Softube-like wieder einzigartig und sehr gut sein.

Das einzige, was noch nicht so ganz klar ist – kommt auch eine Hardware für das Software Modular System? Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Enthüllungen!

Leider gibt es neben dem Teaser Video im Moment keine weiteren Infos außer dem Screenshot zur Software. Aber wir halten euch natürlich zu diesem neuen Softube Produkt auf dem Laufenden.

UPDATE: Das erste Software Paket des Modular Plug-ins von Softube wird ab dem 11. März 2016 erhältlich sein. Das Basis System beinhaltet sechs Doepfer und über 20 Utility Module (Sequenzer, Mixer, Delay, etc.). Weitere Module (von Doepfer und Intellijel) werden nach und nach zusätzlich angeboten.
Der Preis des Basis Systems liegt bei 99 US-Dollar.

Mehr Informationen zu Softube findet ihr hier.

Hier ist das Teaser Video zu dem Softube Modular System:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: