von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Roland Studio Electronics

Roland Studio Electronics  ·  Quelle: Instagram SE

ANZEIGE

Es kursieren keine Bilder, jedoch ist seit dem SE02 alles etwas anders. Denn die Kooperation ist insgesamt anders als bisher und lässt daher Spekulationen zu.

ANZEIGE

Reine Spekulation – Anlass ist ein harmloses Foto von Studio Electronics, welches den Code zeigt. Den gibt es schon lange, und er ist ein hochwertiger analoger polyphoner Synthesizer, den man jeweils über Voice-Cards auf 8 Stimmen erweitern kann. Nun wird wohl kaum ein Sinn bestehen, diesen genau so als Roland SE zu bringen, und in ein Boutique-Gehäuse passt er mit Sicherheit nicht. Außerdem ist speziell Roland ziemlich gut in Marketing und zeigt solche Dinge, wenn sie gezeigt werden, immer dann, wenn sie fertig sind mit Videos und nicht in dieser Weise.

Roland und Studio Electronics – eher nichts neues, oder?

Daher – mein Tipp ist, dass es sich wirklich bestenfalls um eine Reparatur oder Pflege der Serie handeln wird. Leser posten bei Instagram: „Bring noch mehr davon wie den SE02“. Ziemlich naiv, und es wird schnell zu einem Gerücht. Aber – das ist gar nicht so schlecht und falsch, denn polyphone sind noch nicht so überlaufen wie monophone, und daher wäre eine solche Kooperation sinnvoll. Nur,  in welchem Format würde man so etwas bringen können? Vermutlich hat Roland eher die Produktionsstraßen, und man kann anders herstellen als SE. Sie haben eigentlich primär das System 8 im Programm. Beim System 1 halten sie sich merkwürdig zurück mit Updates.

Die beste Idee wäre also, diese Technik in neuerer Form in einem attraktiven Angebot zu bieten. Vielleicht auch im klassischen 5-Oktaven-, oder noch besser  3-Oktaven-Synthesizer-Format wäre das aktuell recht besonders und mit Knöpfen auch platztechnisch machbar. Das Teil wäre gut vollgepackt, oder das Design würde komplett neu sein – davon ist auszugehen. Wie viel hier wer gemacht hat beim SE02, ist schwer zu sagen. Jedoch könnte man trotz der Vergangenheit Rolands vermuten, dass sie diese Kooperation machen, weil sie es nicht selbst machen wollen oder die Leute nicht mehr dafür haben. Ein solches Produkt würde sogar am System 8 knabbern – weniger an den anderen, schon wegen der Preise, die sicher noch immer hoch wären, aber sicher nicht so wie bei SE selbst.

Deine Meinung?

Was denkst du, sollte kommen und was würde fehlen? Jetzt, wo wieder alle Curtis-Chips bekommen und andere Fertigung möglich ist, wird es preislich sicher nicht zu Behringer-Preisen und Ideen laufen, sondern Handling und Übersicht typisch Roland sein. So ein Gerät ist zwischen 4-8 Stimmen denkbar. Weniger lohnt sich nicht und mehr ist zu teuer.  Sinnvoll kann es ab 5-6 Stimmen sein. Split, Sequencer und Co. – das wäre alles drin. Was fehlt, wäre Multitimbralität, etwas, das in dem Bereich sehr selten ist und daher wieder „neu“. Kleiner und handlicher ist interessant und wegen der Besonderheit kann es eher nur ein Modell geben, nicht zu viele.

ANZEIGE

Es kann auch genau so gut gar nichts passieren. Roland ist mit den Boutiques eher wenig Risiko eingegangen. Es gibt in der Menge eher so wenige, dass sie eher zu knapp sind. Mal schauen, wie das „firmenpolitisch“ angelegt wird.

Obwohl der Aufhänger ganz gut ist, so wirkt er etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen. So ein Gerät wird jedenfalls anders sein, wenn es kommt. Wenn in einem Jahr nichts passiert ist, kommt vermutlich gar nichts mehr aus der Ecke. Roland und Nichtroland-Sound ist übrigens eh untypisch. Der Synth könnte aber ein Wechselfiltersystem haben – oder 2-4 Filter eingebaut haben, was aber noch ein weiterer Aufwand wäre. Wenn sowas kommt, würde es sicher eher 2 feste Filter haben, Oberheim und Moog im Typ oder eben auch mal Roland.

Wenn man sich da einbrächte, könnte auch ein neuer MKS80-Jupiter entstehen, der aber anders klingen würde. So wie ihn SE bauen würde, mehr als ob Roland ihn bauen würde. Technisch wäre ein Gerät mit den wichtigsten Komponenten im Roland-Klangspektrum machbar, der SE02 deutet aber nicht darauf hin. Andere Welten würden aufgehen, wenn man einen Jupiter-4 bauen würde, der 8 Stimmen erlaubt und mit 2 Oszillatoren ausgestattet wäre, FM hätte und so weiter. Denn er ist einer der charaktervollsten Synthesizer mit interessanten Eigenschaften dann. Aber so etwas haben sie eigentlich schon in digital fast genau so realisiert – fast…

Update – es scheint als ist dies nichts weiter als ein Bild eines Studio Electronics Synthesizers. Wir sind also nicht bereichert worden und es bleibt alles wie es war.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

ANZEIGE

4 Antworten zu “Roland und Studio Electronics – polyphoner Synthesizer in der Pipeline?”

    Manfred Knauthe sagt:
    0

    Was ich denke was fehlt? Seriöser Journalismus, und nicht sprachamputiertes Herumsalbadern über völlig ungelegte Eier. Der ganze Artikel ist völlig aufgeblasen, sinnlos, basiert auf völlig unbegründeten Vermutungen und ist zudem sprachlich schlecht.. Fakten bitte!

      moogulator sagt:
      0

      GN ist kein Journalismus – wir machen einfach nur News – Bisher kam übrigens nichts, es ist ganz offensichtlich ein totes Gerücht. Wir hauen auch mal daneben, weshalb der Artikel auch nicht behauptet, dass es etwas anderes ist als Spekulation-

      Danke für die wenn auch schlechte aber ehrliche Kritik. Also keine Spekulation sondern nur dann posten wenn es auch sicher ist – immer ohne Spekulation.. Richtig?

      Spekulationen kann man auch noch mehr aufpusten, aber aufgeblasen sind Gerüchte idR immer, sogar von mir. Es ist ein Versuch das zu erfassen wie die Firma denkt und was sein kann – aber reicht wenn man das im Forum macht – nichtwahr? Dann.. hab Dank.

      Fakten sind in dem Stadium oft winzig, ich denke es ist einfach ein Bild von einem SE Synth und es ist damit NICHTS gemeint, wir haben es also übertrieben! Das ist alles.

      *Habe einen Nachsatz hinzugefügt, damit dann klar ist, dass das so ist wie es ist- Ente.

        Matthias sagt:
        0

        GN ist kein Journalismus. GN ist einfach nur die GALA der Synthesizerszene. Helene 303 ist nicht mehr mit Florian 909 zusammen. Grosse bunte Bilder, halbgares. Hauptsache die Leute bei Laune halten um den Markt am laufen zu halten.

          moogulator sagt:
          0

          Das wäre ja dann bunter Journalismus, machen wir auch nicht. Wir machen eine Website mit Neuigkeiten.
          Genau, Hauptsache Clickbait – 10 Gründe, wieso „diese Gerät“ deine Leben verändern wird. OMG!! Wahnsinn! Zwinkersmilie. Selfiestick hochhalt!

          Warum Florian Schneider Esleben ausgestiegen ist bei Kraftwerk erfahren sie brannnnntheißßßß in der nächsten Ausgabe von Ggggggiieeeeeernjuuuus!!

          Schepper. Dieses Scheppern kannst du und nur du allein nachmachen mit unserem besonderen Angebot, klicke hier um mehr über diese Sensation zu erfahren.

          Ja, Bob, das ist wirklich ein Wahnsinn, oh ja Jim, es prickelt ganz unwahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert