von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Roland kündigt SRX Keyboards für die Cloud an

Roland kündigt SRX Keyboards für die Cloud an  ·  Quelle: Roland

ANZEIGE

Die Roland Cloud wird von dem Hard- und mittlerweile vielseitigen Software-Hersteller in regelmäßigen Abständen mit neuen Inhalten erweitert. Das soll natürlich neue Kunden gewinnen, aber auch die eigenen Abonnenten befriedigen. Mit der TR-909, 808 und weiteren Legenden der Synthesizer-Geschichte in Softwareform bietet die Firma eine große Bandbreite an Sounds an, von denen andere nur träumen. Jetzt kommt eine weitere Nachbildung dazu: SRX Keyboards.

ANZEIGE

Nachwuchs in der Roland Cloud: SRX Keyboards

Das neueste Update der Roland Cloud (Version 5.6) enthält ein Software-Abbild der bekannten Erweiterungsplatine SRX Keyboards, das vor zirka 20 Jahren mit den Roland Synthesizern der JV-Serie kompatibel war. Es enthält über 1700 Schwingungsformen des Originals, 86 Effekte und 393 Presets. Aber ihr könnt aus dem Gegebenen natürlich eure eigenen Klänge kreieren und speichern. Die Sounds bestehen aus einer Kollektion an klassischen Keyboard-Sounds, die von akustischen und elektrischen Pianos bis hin zu Synthesizer-Pads, String-Machines und vieles mehr reichen.

ANZEIGE

Das Plug-in basiert natürlich wie alle Roland Software-Synthesizer auf der DCB-Technologie, die das originale ROM ohne Einbußen in den Rechner transportiert. Auch die grafische Benutzeroberfläche erinnert an die “alten” Zeiten. Alle Parameter und sonstige Einstellungen können genau so gewohnt eingestellt werden wie an den Hardware-Synthesizern. Aber so soll das ja auch sein! Ihr könnt sogar SYSEX-Daten importieren und somit eure alten Sounds im Plug-in weiter nutzen.

Preis und Spezifikationen

Die Preise des Roland Cloud Abonnements liegen unverändert bei 19,95 Euro monatlich oder 207 Euro pro Jahr. Wie gehabt könnt ihr, falls ihr es noch nicht getan habt, die Roland Cloud für 30 Tage uneingeschränkt testen. Natürlich findet ihr alle neuen Features, Instrumente und Effekte im Testpaket.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert