Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Reaktion Sound Vokaloid - Reaktor erhält einen Formant Filter

Reaktion Sound Vokaloid - Reaktor erhält ein Formant Filter  ·  Quelle: http://www.reaktion-sound.com/vokaloid/

Reaktor von Native Instruments ist eine offene Spielwiese für Bastler virtueller Modular-Systeme, fast schon eine eigene Programmiersprache im Audiobereich. Neben den Unmengen an kostenlosen Reaktor Ensembles, die die Nutzer im dafür vorgesehenen User-Forum von Native Instruments frei anbieten, gibt es mittlerweile etliche Firmen mit kommerziellen Produkten für diese Plattform. Ein Hersteller, der sich darauf spezialisiert hat, ist Reaktion Sound, ihr neuestes Ensemble heißt Vokaloid.

Reaktor ist mit Version 6 nochmals unter der Haube merklich verbessert worden. Die Soundengine und auch die Programmieroberfläche profitierten hiervon. Reaktion Sound nutzen diesen Versionssprung aus und veröffentlichen das Formant Filter Vokaloid. Ein Formant Filter hat feste vorgegebene Frequenzen, die mit dem Wahlregler durchfahren werden. Durch die Anhebung einer bestimmten Frequenz werden vokalartige Sounds erzeugt (A, E, I, O, U), die vorher so nicht in dem Audiomaterial vorhanden waren. Eigentlich ist es nichts Besonderes, da es solche Filter schon sehr oft als VST Plug-in gibt. Aber durch die Möglichkeiten, die Reaktor bietet, wurden sehr viele ungewöhnliche Modulationswege von den Programmierern implementiert.

Das Ensemble enthält einen eigenen Synthesizer, den ihr durch das Filter jagen könnt, aber ihr könnt auch Audiodateien durchschicken und Vokaloid so als Effektgerät nutzen.

Zwei Voice Timbre Modi, Human und Robot, ergänzen das Spektrum. Alle Parameter könnt ihr per MIDI steuern und so die umfangreiche Modulationsmatrix mit LFOs, Step-Sequencer und Envelope Follower nochmals durch Automationen erweitern. Ein Testen ist leider nicht möglich, aber der Preis macht das Filter recht attraktiv.

Reaktion Sound Vokaloid ist auf der Website des Herstellers für 29 Euro zu haben. Voraussetzung ist natürlich Reaktor 6.0 oder höher. Reaktor Player wird nicht unterstützt. Reaktor 6.0 läuft auf Mac OS 10.9 oder höher und Windows 7, 8, 10 standalone und als VST, AU und AAX in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion wird leider nicht angeboten.

Mehr Informationen zu Reaktion Sound Vokaloid findet ihr hier.

Hier findet ihr Videos mit Soundbeispielen zu Vokaloid:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: