Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Play Again - Ortofon Concorde Reparatursystem von HSK

Play Again - Ortofon Concorde Reparatursystem von HSK  ·  Quelle: HSK GmbH

Play Again - Ortofon Concorde Reparatursystem von HSK  ·  Quelle: HSK GmbH

Jeder DJ, der mit Vinyl oder Timecode auflegt und dabei ein Ortofon Concorde-System einsetzt, hat sicher schon Erfahrungen mit abgebrochenen Bügeln gemacht. Sind auch echt gefährdet, die dünnen Dinger. Nun hat sich die HSK Schulte GmbH von Herbert und Steffen Schulte drangemacht, ein Repair-Kit für besagte Tonabnehmersysteme anzubieten.

Das Ganze ist gleichermaßen praktisch wie leicht zu installieren. Einfach den Ring über das System stülpen und fertig. Innen besteht ausreichend Freiraum für mitunter überstehende Bügelreste. Gegen große Grate hilft eine kleine Feile. Laut Hersteller ist Play Again leicht genug, um die Einstellung der Auflagekraft unproblematisch und ohne zusätzliches Gewicht auf dem Tonarm vorzunehmen. Die HSK-Tools besitzen die gleiche Bügelgeometrie wie die Originale. Der Lift wurde ein wenig verlängert und mit einer Endverdickung sowie Verstärkungsstrebe versehen, um Schlupf zu minimieren, das Handling zu verbessern und ungewolltes Abrutschen zu verhindern. Der PA6-Kunststoff erweist sich auch im rauen Club-Alltag als bruchunempfindlich.

Endlich sind sie also vorbei, die Zeiten hässlich geflickschusterter Systeme an den Turntables der Vinylisten. Wieso ist eigentlich zuvor noch niemand auf diese Idee gekommen? Einziger Wermutstropfen: Der Preis von 14,90 Euro, der nicht gerade ein Schnapper ist, wenn ich mal die paar Cent, die Draht oder Kabelbinder kosten, dagegen halte. Allerdings sind diese auch immer total weich, wackelig oder dürr und von der Handhabe in der Tat eher als kurzfristige Notlösung anzusehen. Und mit Sekundenkleber anpappen ist nun gar nix, wie ich finde.

Das Play Again Repair-Kit ist hier schon ein deutlich professionellerer Ansatz und eine schnelle Lösung, wenn euch beim Gig der Griff abraucht. Die Ringe gibt es dazu noch in acht unterschiedlichen Farben, darunter drei UV-aktive, sodass ihr auch gleich ein optisches Statement setzen könnt. Der Order liegt zudem ein umweltfreundliches, Recycling-Insert für Concorde Cases bei, in dem zwei Systeme Platz finden.

Hier könnt ihr die praktischen Helferlein ordern.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: