von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Orthogonal Devices ER-301 Sound Computer - der Eurorack Sampler

Orthogonal Devices ER-301 Sound Computer - der Eurorack Sampler  ·  Quelle: https://twitter.com/odevices/status/758655219777482753

ANZEIGE

Wer sich für Eurorack Module interessiert und das erste Teaser Video über den ER-301 Sound Computer der Firma Orthogonal Devices gesehen hat, dem kribbeln bestimmt schon die Finger. Denn nicht nur die Oberfläche des Moduls mit dem großen Wellenform-Display, sondern auch die vielseitigen Möglichkeiten der Hardware bringen unglaublich viele neue kreative Funktionen für das modulare Arbeiten an eurem Eurorack System.

ANZEIGE

Das ER-301 war schon lange angekündigt. Jetzt posteten die Entwickler eine Nachricht, die den Anhängern ein Grinsen ins Gesicht zaubert: Denn das Eurorack Modul wird sehr bald ausgeliefert. Die Verzögerung wurde durch eine noch nicht funktionierende Software der Hardware ausgelöst, die jetzt anscheinend fertiggestellt wurde.

Features

Ein weiterer Twitter Post zeigt ein Freihand gezeichnetes Erklärungsbild über die Funktionen des Moduls. Import von umkomprimierenden WAV Dateien, direktes Sampling in den Puffer-Speicher des Moduls, Looper, Granular Delay, vier-Track Rekorder und sehr wahrscheinlich Wavetable-Synthese gehören zu den Highlights des ER-301 Sound Computers. Jede Funktion hat wohl einen eigenen Patch Punkt, so dass ihr alle Parameter mit euren anderen Eurorack Modulen modulieren und fernsteuern könnt. Da das Bild nur den Prototypen zeigt, ist es ungewiss welche Funktionen in der fertigen Version implementiert wurden, oder ob wir sogar Weiteres sehen.

Orthogonal Devices ER-301

Orthogonal Devices ER-301

Also sind wir weiterhin gespannt auf das endgültige Veröffentlichungsdatum und weitere Spezifikationen des Moduls.

Preis/Verfügbarkeit

Der Preis wurde schon auf 875 US-Dollar inklusive Versandkosten festgelegt. Die ersten hergestellten ER-301 sind zum größten Teil schon durch Vorbestellungen vergriffen. Der Hersteller lässt aber verlauten, dass es noch einen kleinen Teil für den freien Verkauf nach der Veröffentlichung geben wird.

ANZEIGE

Mehr Informationen zu Orthogonal Devices ER-301 gibt es hier.

Hier ist ein etwas älteres Beispielvideo mit Soundbeispielen zu dem wirklich sehr interessanten Sampler Modul:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Orthogonal Devices ER-301: https://twitter.com/odevices/status/767623191065825280
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert