von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Neumann M 49 V

Neumann M 49 V  ·  Quelle: Neumann / Facebook

ANZEIGE

Schon seit ein paar Monaten wird darüber spekuliert, jetzt macht Neumann die offizielle Ankündigung: M 49 V heißt die kommende Neuauflage des berühmten M 49 – eines der begehrtesten Mikrofone überhaupt. Das „V“ steht für „variable“ und bezieht sich mit Sicherheit wieder auf die besondere Eigenschaft des Klassikers. Neumann berichtet, dass der Großmembraner von Hand gefertigt wird und in streng limitierter Auflage erscheint.

ANZEIGE

Neumann M 49 V

Auf Facebook teilt der Hersteller die Neuigkeit und zeigt auch bereits ein Bild des Reissue-Modells. Laut eigener Aussage wurde sehr lange an dem Röhrenmikrofon gearbeitet – so lange, bis der Sound so „perfekt“ wie das Original klingt. Die letzten Qualitätsprüfungen hat das M 49 V nun erfolgreich bestanden, die „besten Engineers“ der Branche sind daran beteiligt und wollen die Testexemplare dem Anschein nach auch nicht mehr hergeben. Das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen!

Kein Wunder, denn das Original gehört zu den begehrtesten Mikrofonen überhaupt und ruft Preise ab, die auch schon mal bis zu 25000 Euro betragen können. Wir dürfen ja wohl schwer hoffen, dass sich die Neuauflage nicht in ganz so hohen Preisbereichen bewegt. Nachbauten von Herstellern wie FLEA Microphones oder Wunder Audio liegen jedenfalls so zwischen knapp 4700 und 7300 US-Dollar.

ANZEIGE

Das M 49 gehört zu den ersten Studiomikrofonen, die eine stufenlos regelbare Richtcharakteristik anbieten. Im Inneren schlummert die gleiche Mikrofonkapsel, wie sie beim ebenfalls berühmten U 47 zum Einsatz kommt. Das in Zusammenarbeit mit dem Nordwestdeutschen Rundfunk entwickelte Mikrofon ist für seinen warmen und smoothen Sound bekannt und wird seit der Einführung im Jahr 1951 für Aufnahmen von Jazz, Blues und Pop verwendet.

Neumann sagt, dass das M 49 V in sehr limitierter Stückzahl erscheinen wird, im Moment gibt es nur drei Menschen auf diesem Planeten, die in der Lage sind, das Mikro in Handarbeit herzustellen. Wir sind gespannt, wann uns Neumann weitere Details verrät.

Hier das Posting auf Facebook:

Verfügbarkeit und Preis

Das M 49 V erscheint in mehreren Monaten. Im Set mit dem NM V Richtcharakteristik-Steuergerät, einem KC5 Kabel und der MZ 49A Schwinghalterung kannst du bereits jetzt bei Thomann vorbestellen*.

Affiliate Links
Neumann M49V Set
Neumann M49V Set
Kundenbewertung:
(1)

Weitere Infos über M 49 V

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert