Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Die neue Orgel-Simulation für Gitarristen C9 Organ Machine  ·  Quelle: ehx.com

Electro Harmonix (EHX) ist aber auch gerade ganz vorn dabei, wenn es um neue Effekt Pedale für Gitarristen und Bassisten geht – immer wieder gibt es frische Pedale. Heute hat EHX die C9 Organ Machine angekündigt. Sie ersetzt nicht die kürzlich erschienene B9, sondern bringt den Gitarristen noch mehr Orgelsounds im Stile der Beatles oder Doors.

Von der Bedienung ist die C9 wie die B9 aufgebaut. Dry und Organ Voume lassen sich separat regeln und die Presets lassen sich mit dem Mod- und Clickregler anpassen. Statt der schwarz blauen Optik gibt es diesmal aber einen vintage-braunen Aufdruck, der imho viel besser zu den alten Orgeln passt.

Das C9 Pedal widmet sich mehr den klassischen Orgeln, die man aus vielen Hits der 60er und 70er kennt. Die neun Presets sind: Tone Wheel, Prog, Compact, Shimmer, Lord Purple, Mello Flutes, Blimp, Press Tone und Telstar. Da ein Sound tausend Mal mehr aussagt als ein langer Text, verlinke ich (ganz unten) direkt das Video von EHX auf Youtube.

Ich hoffe, dass EHX vor allem bei der Ansprache bzw. dem Tracking angepackt hat. Ich hatte das B9 getestet, habe es aber wenige Tage danach wieder zurück geschickt, da ich kein Kompressor-Pedal besitze und es sehr dürftig mit meinen Low-Output Pickups klang.

Im Lieferumfang ist wieder ein Netzteil. Das ist wichtig, da das Pedal komplett digital arbeitet und das zusammen mit analogen Effekten am gleichen Netzteil zu unschönen Störsounds führen kann. Als UVP sind 293,73 USD angesetzt. Da das B9 Organ Machine aktuell bei 195 Euro liegt, schätze ich das C9 Organ Machine auch in die 200 Euro Region. Sobald es gelistet wird, schiebe ich den Link hier nach.

UPDATE: Es ist da. Mit 199 Euro lag ich doch verdammt richtig. Ende Januar gehts los.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
OrganFriendAlfred G. Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Alfred G.
Gast
Alfred G.

Hm, ich fand das B9 eher enttäuschend. Hoffentlich wird das C9 besser.

OrganFriend
Gast
OrganFriend

Also ich finde die Sounds im Video ansprechender als bei der B9…