von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Hier ist noch das 11er GUI. Änderungen wird es vermutlich nur im Detail geben.  ·  Quelle: avid.com

ANZEIGE

Aktuell ist noch nicht klar, ob es sich um einen echten Leak handelt oder nur einen Hoax, sprich eine Falschmeldung. 2011 kam Pro Tools 10, 2013 Pro Tools 11. Somit wäre es 2015 tatsächlich wieder Zeit für eine neue Version. Was könnten für Features dazukommen?

ANZEIGE

Mit Pro Tools 11 hat Avid den Sprung zu 64 Bit geschafft und durch die neue Plugin-Architektur AAX den Nutzern die Möglichkeit zum Offline-Rendering gegeben. Aktuell ist der größte Wunsch eine Track-Freeze Funktion. Der technische Hintergrund wäre da, zumindest bei Native-Plugins. Bounce in Place ist nicht das Gleiche, auch wenn das manche gern behaupten.

ANZEIGE

Ich würde mir wünschen, dass die Spurenbegrenzung nicht vom Programm vorgegeben wird, sondern von der Computer-Leistung. 192 Spuren ist einfach manchmal zu wenig. In der Non-HDx-Version sind es sogar unter 100. Im Jahr 2015 sollte da doch mehr möglich sein. Als nächstes wäre es auch sinnvoll, Folder-Tracks zu integrieren und den Nutzern dadurch mehr Freiheiten und einfacheres Routing zu geben. Mixer- und Arrager-Spuren sollten auch unabhängig voneinander einblendbar sein.

Pro Tools ist eigentlich eine sehr gute DAW, wird Zeit, dass die Features auch mit der Konkurrenz aufschließen.

Quelle: gearslutz

ANZEIGE

Eine Antwort zu “NAMM 2015 Leak – Avid Pro Tools 12 zur NAMM?”

    asdf sagt:
    0

    Avid hat PT und sich in der Audiowelt doch zuletzt mit dem Abo-System den letzten Sargnagel verpasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert