Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Elektron Teaser Video

Ein ominöses Teaser-Video von Elektron  ·  Quelle: Facebook / Elektron

Elektron hat ein mysteriöses Teaser-Video auf Facebook veröffentlicht. Dazu gibt’s den Hinweis, dass am 26. Februar eine Neuheit kommen soll. Bis dahin ist Rätselraten angesagt: Was sehen wir da überhaupt, woher stammen die Sounds und welches neue Produkt hat Elektron in Arbeit? Jetzt hat laut einem reddit.com Eintrag ein YouTuber die Katze aus dem Sack gelassen: Model:Cycles kommt!

Teaser-Video von Elektron

Im Niemandsland zwischen NAMM und Superbooth scheint die Zeit der mysteriösen Teaser angebrochen zu sein. Nachdem gestern bereits ein rästelhaftes Video von Polyend aufgetaucht war, durften sich heute die Facebook-Fans von Elektron über eine Überraschung freuen. Unter der Überschrift „Meet the machines“ postet der Hersteller ein Video von – ja, was ist das überhaupt?! Ein animiertes Ohr mit Hand und einer Art „Mund“, in dem ein paar Regler verschwommen vorbeihuschen?

Die Hinweise sind hier noch spärlicher gesät als bei Polyend. Vom eigentlichen Gerät sieht man gar nichts. „Meet the machines“ könnte auf eine Nachfolgerin der Monomachine hindeuten, worüber nicht zum ersten Mal spekuliert wird und worauf auch einige Kommentatoren tippen. Oder steht „machines“ in der Mehrzahl, weil gleich mehrere, kleinere Maschinen kommen, nach Art der volcas oder Pocket Operators?

Die perkussiven Sounds in dem kurzen Clip sind auch nicht wirklich eindeutig. Es könnten Samples sein, evtl. verbunden mit einer Granular-Engine. Denkbar wären aber auch verschiedene Verfahren zur Klangerzeugung wie bei der Monomachine. Dann würde sich „machines“ wohl auf die verschiedenen Engines beziehen. Der Grundsound ist jedenfalls eher digital. Vorausgesetzt, wir hören in dem Video überhaupt das neue Instrument, aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus. Und was um alles in der Welt soll uns das Ohr mit Hand sagen? Fragen über Fragen …

Am 26. Februar will Elektron mehr verraten. Bis dahin dürfen wir munter weiter spekulieren.

Was meint ihr? Woran arbeitet Elektron und was würdet ihr euch von einem neuen Gerät wünschen?

Update

Ein YouTuber hat wohl den falschen Button geklickt und aus Versehen für einige Sekunden ein Video online geschaltet, dass jetzt wieder offline ist. In der Headline war von „Model:Cycles“ die Rede. Also wird anscheinend morgen ein neuer Loop Recorder, Sampler oder vielleicht doch ein Synthesizer mit Granularsynthese vorgestellt!? Es könnte sogar eine Maschine sein, die alle diese Funktionen beherbergt. Das wäre doch stark! Jetzt heißt es weiterhin abwarten!

Weitere Informationen

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
pendolinoTom Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tom
Gast

Es wird ein 8 Spur Tape Multitracker mit Kopfhörer, ganz klar!

pendolino
Gast

vielleicht ist ja overbridge bald fertig…