von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Metaxas & Sins TR-X Tourbillon: neue Bandmaschine für 65k - jetzt verfügbar!

Metaxas & Sins TR-X Tourbillon: neue Bandmaschine für 65k - jetzt verfügbar!  ·  Quelle: Metaxas & Sins / YouTube

ANZEIGE

Euch fehlt Wärme in euren Musikproduktionen und Audioaufnahmen? Dann solltet ihr euch die neue Bandmaschine TR-X Tourbillon des Herstellers Metaxas & Sins aus Großbritannien einmal genauer anschauen. Denn dieser Tape-Recorder ist ab sofort lieferbar. Ok, ihr solltet schon ein wenig Budget freischaufeln, denn der Preis ist heiß! Aber was macht man nicht alles, um den warmen Klang einer Bandaufnahme im Studio zu besitzen? G.A.S.-Geschädigten („Gear Acquisition Syndrome“) rate ich nun hier nicht mehr weiterzulesen.

ANZEIGE

Metaxas & Sins TR-X Tourbillon bringt Wärme in den Sound

Der Klang einer Aufnahme, die von einer Bandmaschine abgespielt wird, ist legendär. Und (fast) jeder Musiker und Musikproduzent träumt von einer Überspielung seines Songs auf ein Tape. Denn der magische Prozess, der zwischen dem Einspielen zur Maschine zum Tonkopf und der Übertragung auf das spezielle Band (ja auch verschiedene Bändertypen klingen komplett unterschiedlich) passiert, bringt Wärme, eine neue Dynamik und einen weichen teilweise saturierten Sound. Einzelne Spuren fangen an miteinander zu verschmelzen, alles klingt eben runder, fetter und „schöner“.

Aber solch eine Aufnahme hat schon in Studios, die Bandmaschinen besitzen, seinen Preis. Und die etlichen Tape Machine Plugins kommen nicht einmal annähernd an das Original heran. Jetzt könnt ihr von der Firma Metaxas & Sins eine wirklich stylische Bandmaschine namens TR-X Tourbillon für euer Studio kaufen. Somit würde die Klangwärme in eure vier Studiowände einziehen. Ja! Es gibt nur einen Haken: 65.000 Euro solltet ihr schon mitbringen. Und das ist nur der Einstiegspreis. Seid ihr interessiert? Ich passe wohl dieses Mal.

Preise und Daten zu der Hardware von Metaxas & Sins

Metaxas & Sins TR-X Tourbillon mit Recording- und Playback-Funktion erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 59.998,00 Britischen Pfund (umgerechnet 69.505,00 Euro). Ob hier die Steuer sowie Zoll und Versand inkludiert ist, kann ich nicht sagen. Das reine Abspielgerät kostet euch „nur“ 46.998,00 Britische Pfund. Wenn das nicht mal ein Schnäppchen ist. Eine optionale Battery Box gibt es für 3.200,00 Britische Pfund und ein passender Ständer schlägt mit 9.398,00 Britischen Pfund zu Buche. Die Bänder müsst ihr euch natürlich zusätzlich kaufen.

Weitere Informationen zu der Bandmaschine von Metaxas & Sins

Video zur Hardware

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

5 Antworten zu “Metaxas & Sins TR-X Tourbillon: neue Bandmaschine für 65k – jetzt verfügbar!”

    Daniel Blum sagt:
    0

    LoL… Bei diesem unglaublich „Günstigen“ Preis mag man fast vermuten die wollen das Gerät überhaupt nicht verkaufen oder in einer Stückzahl größer 2 in der Welt sehen 🤪

    Ray sagt:
    3

    Der Preis liegt nur im Auge des Betrachters. Enorme Mengen werden sicher nicht verkauft werden, soll eben exklusiv bleiben. Aber besonders teuer erscheint es mir nicht, allein die Entwicklungskosten…
    Ich finde man sollte sich extrem freuen dass überhaupt sowas gemacht wird, es gehört zum Kulturgut, wie eine Monalisa – die ist grundsätzlich sinnlos, aber…trotzdem begehrt. Zudem wollte auch Leonardo Geld dafür.

    Marco sagt:
    0

    Also jetzt ganz ehrlich gesagt was heißt hier enorme Mengen ich meine zwei Maschinen oder drei das finde ich schon enorm. Ich meine alles ist teurer geworden und so ein Maschinchen ohne Band das hat schon was! Es gibt ja immer wieder Leute die zu viel Geld haben, vielleicht Aktien investiert haben in Gas und Benzin oder in militärische Hightech oder irgend sowas komisches…..

    Falk sagt:
    0

    Alleine in Saudi Arabien vermute ich etliche Käufer dafür. Luxusjachten gehen weltweit auch wie geschnitten Brot.

    hansdampf sagt:
    0

    Der Preis scheint nur sehr hoch. Man schaue sich einfach mal die Filme an viel Handarbeit, Präzisionsteile usw. Sicher werden davon nicht Tausende verkauft werden doch mit Sicherheit gibt es genug Käufer. Warum sind denn Studios in denen noch alte und immer gepflegte Tapemaschinen stehen so begehrt.Ganz einfach, weile alle Plugins nicht das wahre Tape ersetzen
    können. Im übrigen, Marco, das Maschinen nimmt nur mit Band auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert