Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Plugin Alliance bx_oberhausen - weitaus mehr als eine Oberheim SEM Simulation

Plugin Alliance bx_oberhausen - weitaus mehr als eine Oberheim SEM Simulation  ·  Quelle: Plugin Alliance / gearnews, Marcus

Die Firma Plugin Alliance wagt sich seit Jahresbeginn auf einen neuen Pfad. Denn sie haben Klangerzeuger mit in ihr großes Plug-in Portfolio aufgenommen. Mit DS Thorn ist der Erste schon auf dem Markt, legen sie jetzt mit der Eigenentwicklung bx_oberhausen nach. Das zeigt ein aktueller Post im Forum von sequencer.de.

bx_oberhausen ist ein Software SEM mit vielen Effekten

Das VST Plug-in bx_oberhausen emuliert den legendären Synthesizer Oberheim SEM. Warum sich der Hersteller Plugin Alliance genau dieses Vorbild als Start in die neue Ära vorgenommen hat, ist nicht bekannt. Denn dieser Klangerzeuger ist schon mehrfach geklont seit vielen Jahren von verschiedenen Herstellern auf dem Markt gebracht worden. Trotzdem denke ich, dass die große Erfahrung und professionelle Einstellung des Entwicklerteams eine großartige Nachbildung erschaffen hat.

Darüber hinaus enthält der Synth virtuelle Bodentreter zur Klangveredelung. Und diese Mini-Effekte sind natürlich kleine Versionen der hauseigenen großen und vor allem hochwertigen Plug-ins. Hier sieht man zum Beispiel das „Air Band“ des Maag EQs. Sounddesigner können sich auf diese Veröffentlichung freuen! Zur FX-Sektion gibt es noch einen Arpeggiator und eine Modulationsmatrix. Was will man mehr? Ach ja: Sound. Aber der sollte sicherlich dem Standard des Herstellers Brainworx entsprechen.

Dazu wird Plugin Alliance in Zusammenarbeit mit Unfiltered Audio zirka einen Monat später einen weiteren Software-Synthesizer namens Lion veröffentlichen. Dieser vereint zwei Muti-Engine Oszillatoren mit einem kreativen „Waveform smashing“ Mixer und unzählige Filtertypen. Dazu kommt wohl die schon bekannte BYOME Technologie, mit der ihr modular alles verschalten und verknüpfen könnt. Hier kommt Freude auf!

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch keine weiteren Informationen, wie Preise und Kompatibilitäten, zu Plugin Alliance bx_oberhausen. Den virtuellen Synthesizer sollte der Hersteller in den nächsten Tagen oder spätestens in wenigen Wochen auf der eigenen Website veröffentlichen. Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: