Plugin Alliance Black Box Analog Design HG-2 - eine großartige Hardware im Plug-in Format

Plugin Alliance Black Box Analog Design HG-2 - eine großartige Hardware im Plug-in Format  ·  Quelle: Plugin Alliance

Röhrensound ist schon immer ein großes Thema im Mix- und Mastering-Bereich der Audioszene gewesen und wird es sicherlich noch lange bleiben (siehe Kush Audio). Kein Wunder, dass es immer wieder neue Hardware und auch Software-Emulationen solcher „Sound-Veredeler“ gibt. Eine Beliebte, die das in Hardware-Form bestens bewältigt, ist die Black Box Analog Design HG-2 und diese gibt es ab jetzt als Software Emulation von der Firma Plugin Alliance.

In vielen bekannten internationalen Tonstudios wird dieses Tool schon einige Zeit mit Erfolg eingesetzt. Es ist die HG-2 von der Firma Black Box Analog Design. Zwei verschiedene Röhren hausen in diesem Stereo-Effekt, um den durchgeleiteten Sound zu verbessern und zu saturieren. Schon die Oberfläche der Hardware sieht einer gerenderten Software-Plug-in-Oberfläche zum Verwechseln ähnlich. Jetzt ist der Wunschtraum Vieler Wirklichkeit geworden, denn das GUI kann von nun an auch mit der Maus bedient werden (die Hardware wird sogar hierzu überhaupt nicht gebraucht).

Von der Firma Plugin Alliance gibt es nämlich jetzt das Software-Pendant zur gefeierten Hardware. Diese wurde 1:1 nachgemodelt und ähnelt sich nicht nur „äußerlich“. Der Hardware Designer selbst ist sehr beeindruckt von der Software-Lösung.

Sinn dieses Plug-ins ist es, Farbe in den Sound zu bekommen. Digitales wird analoger oder sogar bei höheren Werten der Einstellungen saturiert oder angezerrt klingen. Zusätzlich wurde dem digitalen HG-2 Nachbau Input Gain, Density, Calibration, Air und ein Mix Regler spendiert.

Preis und Spezifikationen

Plugin Alliance Black Box Analog Design HG-2 gibt es im Moment auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 149 US-Dollar. Danach wird das Plug-in 249 US-Dollar kosten. Für Unentschlossene gibt es eine uneingeschränkte 14-tägige Demoversion. Hierfür müsst ihr lediglich einen Account auf der Website der Firma besitzen, um das Demo freizuschalten. Black Box Analog Design HG-2 läuft auf Mac OS 10.8 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX DSP, AAX Native, AU, VST2 und VST3 in 32 oder 64 Bit.

Mehr Infos

Video

Soundbeispiele