von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: nakst Regency Plugin Synthesizer mit PD-Synthese

Kostenlos: nakst Regency Plugin Synthesizer mit PD-Synthese  ·  Quelle: nakst

ANZEIGE

Regency von dem Plugin-Entwickler nakst ist ein Freeware Software Synthesizer mit einer besonderen Klangerzeugung. Dazu kommt die wirklich coole Aufmachung, die sofort Lust auf mehr macht (natürlich ist die Grundfarbe Geschmacksache). Der einzige „Wermutstropfen“ ist das Plugin-Format. Denn dieses kostenlose Plugin gibt es neben AU nur als CLAP. Aber standalone lässt sich der Synthesizer ebenso bedienen. Das riecht definitiv nach hohen Download-Zahlen.

ANZEIGE

nakst Regency Plugin Synthesizer setzt auf Phase-Distortion-Synthese

Als Vorbild dient das alte Casio CZ Keyboard aus den 1980er-Jahren. Denn auch Regency von dem Software-Hersteller nakst nutzt zur Klangerzeugung die recht ungewöhnliche Phase-Distortion-Synthese. Und diese wurde in eine lila-pink eingefärbte und wirklich interessant aussehende grafische Benutzeroberfläche gesteckt. Kurzum: Dieser Freeware Synthesizer sieht definitiv nicht nach „kostenlos“ aus!

ANZEIGE

Die Freeware Regency besitzt zwei Generator-Sektionen zur Erzeugung zweier „Oszillatoren“, die durch einen Filterbereich (Cutoff (LP, HP, BP oder BS), Resonanz, Drive) in den AMP (inklusive AHDSR-Hüllkurvengenerator) laufen. Als Modulationsquelle und für mehr Bewegungen im Klang, sorgen drei AHDSR-Hüllkurvengeneratoren und drei LFOs (mit jeweils drei Zielen). Eine Effektsektion mit zwei Pattern-Delays und einem Flanger kommt noch dazu. Portamento, Pitchbend, Lautstärkenregler und Master-Tuning gehören ebenfalls hier zum Inventar.

Aber Vorsicht: Das Plugin liegt hauptsächlich im Format CLAP vor, das zurzeit noch nicht von allen DAWs unterstützt wird. Mac-User können sich freuen, da sie auf das AU-Format zurückgreifen können. Wer Regency trotzdem einmal probieren möchte, dem steht eine Standalone-Version zur Verfügung. Ein wirklich schönes und außergewöhnliches Projekt – nicht nur für Freeware-Sammler!

Preise und Daten zu dem Synthesizer von nakst

nakst Audioware Regency erhaltet ihr kostenlos auf Website des Herstellers. Das Plugin läuft auf Windows 7 oder höher, Linux (gilbc 2.22 oder neuer) und macOS 10.14 oder höher standalone und als CLAP und AU in 64 Bit. Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Weitere Informationen zu nakst und Regency

ANZEIGE

6 Antworten zu “Kostenlos: nakst Regency Plugin Synthesizer mit PD-Synthese”

    Guitana sagt:
    1

    Die nakst Plugins sind alle Knaller! Die meisten sind kostenlos, dennoch regelmäßig geupdated und echt gut. Lasst dem Entwickler ein bisschen Liebe (als euer Geld) da! Ist nur fair ;)

    Hatte es schon länger vor und werde ihm/ihr jetzt auch mal etwas spenden.

    Ragnar sagt:
    1

    Sehr schön zu sehen, dass CLAP richtig an Fahrt aufnimmt!

      So Isses sagt:
      0

      Ich würde es sehr begrüßen, wenn dem tatsächlich so wäre.

      Ted sagt:
      0

      Wozu? Nur ein weiteres Plug-In-Format. Schön wäre es, wenn Die Hersteller sich endlich auf einen Standard einigen könnten, so wie sie es schon vor vierzig Jahren bei MIDI geschafft hatten. Diesen einen Standard kontinuierlich weiterzuentwickeln anstatt immer neue Pseudostandards zu schaffen, wäre um ein vielfaches effektiver. Außerdem sehe ich nicht, dass CLAP in irgendeiner Weise an Fahrt aufnimmt. Welche DAW unterstütz das Format denn?

    andré sagt:
    0

    ist ein toller synth. habe auch was bezahlt dafür, weil sowas gehört.
    ich. ermisst nur eine anleitung, die genauer erklärt, was da synthesetechnisch exakt passiert…
    weiß jemand ob es das gibt, habe nichts gefunden…

    Gabberlein sagt:
    -1

    wie kein Vst/Vst3? Nein dann Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert