von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: Akai Professional verschenkt MPC Beats DAW für Beat Maker

Kostenlos: Akai Professional verschenkt MPC Beats DAW für Beat Maker  ·  Quelle: Akai Professional

ANZEIGE

Die Hard- und Software-Firma Akai Professional stellt mit MPC Beats eine neue DAW vor, die vor allem Einsteiger und Beat-Bastler ansprechen soll. Hiermit könnt ihr im MPC-Stil Songs erstellen und Loops kreieren. Dazu bekommt ihr 2 GB an Sounds und Loops mitgeliefert. Das Beste daran: Die DAW ist komplett kostenlos als Download verfügbar.

ANZEIGE

MPC Beats DAW als Freeware

Akai Professional steigt mit MPC Beats in die Welt der Digital Audio Workstations ein. Dabei haben sie in diesem Bereich natürlich schon seit Dekaden viel Erfahrung. Denn in jeder MPC Sampler-Station steckten bis heute sehr mächtige Sequencer, mit denen unzählige internationale Hits produziert wurden. Jetzt sammelt der Hersteller seine kompletten Erfahrung und packt sie in eine neue Software-DAW. Und die soll Einsteigern und Beat-Makern unter die Arme greifen, um auch ohne MPC Sampler im MPC-Stil Musik zu komponieren.

Mit vorgefertigten Beats, Sounds, Loops und Templates ausgestattet, könnt ihr sofort mit dem Beat-Basteln loslegen. Ihr müsst noch nicht mal in die DAW investieren. Die ist nämlich kostenlos herunterladbar. Über eine Piano-Roll, ein 4×4 Drum-Sample-Grid, einen Sample-Editor und einen integrierten Sound-Browser könnt ihr eure eigenen Melodien und Grooves kreieren. Insgesamt stehen euch zwei Audiospuren und acht MIDI- oder Instrumentenspuren in der DAW zur Verfügung. Über MIDI-Controller lässt sich MPC Beats und alle Instrumente fernsteuern.

Die DAW als Plug-in

Sehr interessant ist die Möglichkeit, die neue DAW als Plug-in in andere DAWs einzubinden. Also ähnlich Reason Studios Reason. Senior Product Manager Dan Gill sagt zu dem neuen Produkt:

“We’re always looking to better understand and identify the evolving profile of music makers. With MPC Beats, we’ve created a powerful platform for a rapidly growing demographic, equipping them with every tool to eliminate barriers between their ideas and their creations. We’ve paired the best of the MPC history with comprehensive and intuitive workflows to give the next generation the best possible start to their music journey.“

Natürlich scheint MPC Beats natürlich auch ein tolles Marketing-Produkt zu sein, um Musikproduzenten das Arbeiten mit MPC Sequencern näherzubringen. Somit ist natürlich der Umstieg auf ein solches System eher einfach. Trotzdem ist die DAW als Freeware eine tolle Sache, für alle die, die das Musizieren mit dem Rechner ausprobieren möchten.

ANZEIGE

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier.

Preise und Daten

Akai Professional MPC Beats bekommt ihr kostenlos auf der Website des Herstellers. Die Software läuft standalone und als VST– und AU-Plug-in auf Mac OSX und Windows. Dritthersteller VST- und AU-Plug-ins sind ebenso in der Standalone-Version kompatibel. Verschiedene MIDI-Controller lassen sich zum Kontrollieren der Effekte, Instrumente und auch zum Steuern der DAW anschließen. Über In-App-Käufe könnt ihr mit Expansions ab einem Preis von 9,99 US-Dollar die DAW erweitern.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

20 Antworten zu “Kostenlos: Akai Professional verschenkt MPC Beats DAW für Beat Maker”

    Peter sagt:
    0

    Seid ihr euch sicher, dass man MPC-Beats als VST-Plugin in die eigene DAW einbinden kann? Hat bei mir nicht geklappt, auch auf der Herstellerseite finde ich keine Infos über dieses (angebliche) Feature.

      marcus sagt:
      0

      Das stand in der Pressemitteilung des Herstellers. Auf der Website kann ich es jetzt auch nicht mehr finden. Vielleicht kommt das im nächsten Update?!

      marcus sagt:
      0

      Gerne. Ich werde mal anfragen.

      Klaus Rahn sagt:
      0

      Ja Plugin version wird automatisch mit instaliert und landet dann z.b. i C/ Programme/Steinberg/VSTPlugins (so bei mir , 64 bit version) .eine 32 bit version gibts offenbar nicht. das plugin ist allerdings zunächst bei cubase auf der blacklist gelandet, lies sich aber dann im pluginmanager problemlos reaktivieren , möglicherweise sollte man die DAW mit adminrechten starten , vieleicht wird so verhindert das es zunächst auf der BL landet . hoffe das war hilfreich !

    Lazarus sagt:
    0

    „Freeware“ … Nette Idee, um mit Expansion Packs Kohle zu machen.

      René sagt:
      0

      Ja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum nicht alles umsonst ist und für was man auch noch arbeiten gehen muss…

    Ronny sagt:
    0

    hi!…ich bekomme den Download-Link nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Dirk B. sagt:
      0

      Vielleicht dauert das ein bisschen, bis du die Mail zugeschickt bekommst. Ansonsten mal im Spam-Ordner nachschauen. Da verschwinden Mails gerne mal.

        Andreas Breitenreiter sagt:
        0

        Hmm..ich bekomme auch keinen link, weder über GMX, noch über Googlemail, auch nichts im Spam Ordner…warte schon einen Tag. Habe nun mal Akai angeschrieben, warum das nicht geht…

      kafffee sagt:
      0

      Mir gehts genauso. Ich nehme an dass Akais Server überlastet sind weil sich das grad jede Menge Leute herunterladen..

      kafffee sagt:
      0

      Ich hab ihn gerade bekommen und mir das Programm heruntergeladen und installiert. Am Anfang liess sich der Quick Start Guide nicht öffnen. Hab dann den Computer neu gestartet dann gings.

    Erich sagt:
    0

    ich bekomme auch keinen Downloadlink….

      Erich sagt:
      0

      jetzt angekommen, – war nur viel später als angenommen. Die F9-Instruments lassen sich auch in der MPC2.x-Software öffnen. Sehr nett!!

    Erich sagt:
    0

    Falls schon jemand die Software installiert hat. Gibt es die Funktion um ein „Program“ als Program für eine alte MPC1000 zu exportieren. Das war der Grund, warum ich mir letztes Jahr die MPC-Software gekauft hatte. Prinzipiell funktioniert dieser Export in der alten Software, – man muss aber selber darauf achten, dass die Filenamen der Samples in den Programs auch kompatibel zur MPC1000 sind.

    Chris1971 sagt:
    0

    Hi, der download hat geklappt, doch wenn ich nen demosong lade kommt kein sound wenn ich auf play drücke. Auch der Balken der immer durch die „Noten“ laufen müsste bleibt einfach links stehen.
    Auch mein MPK mini was beim ersten Start erkannt wurde löst keine funktionen des programms aus. Weiß jemand was das sein könnte ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert